Dat Otto Huus Emden

Im Otto Huus in Emden bekommst du genau das, was du erwartest und was der Name verspricht: volle Dröhnung Otto Waalkes, Ottifanten und Ohrwürmer. Vor allem ein Ausstellungsstück ist besonders auffällig.

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Ich vor dem Otto Huus in Emden

Hut ab vor den Mitarbeitern an der Kasse im Erdgeschoss der ehemaligen Apotheke. Im oberen Geschoss des Otto-Museums gleich an der Treppe steht ein kotzender Ottifant. Knopf gedrückt und der Kotzstrahl spritzt lautstark aus dem Mini-Elefanten. Hört man bis unten. Geht mir schon nach ein paar Kotzern auf den Senkel, und die Mitarbeiter halten den ganzen Tag durch. Chapeau!

Kotzender Ottifant im Otto Huus

Freches Frettchen

Kleinster Ottifant der Welt

Mein Lieblingsexponat

Otto Waalkes ist für mich einer der besten Komiker überhaupt. Deshalb ist im Otto Huus der eine und andere Lacher garantiert. Ich schmeiße mich immer noch weg, wenn ich an Ottos ersten Kaugummi denke (siehe Datum). Zumindest hat er damals eine ganze Weile frischen Atem. Smiley.

Ottos erstes Kaugummi

Seine Filme

Gibt es eigentlich jemanden, der keinen Otto-Film kennt? Im Otto Huus sind zu jedem Klassiker witzige Requisiten und Erinnerungsstücke ausgestellt. Ich persönlich bin Fan vom Original „Der Film“, vom Katastrofenfilm und natürlich von „Otto – Der Außerfriesische“. Die neueren „7 Zwerge“ und „Otto’s Eleven“ sind eher nicht so meins. Welcher ist dein Liebling?

Otto Der Außerfriesische

Otto 7 Sieben Zwerge Film

Otto Der Katastrofenfilm

Otto Der Liebesfilm

Filme im Otto Huus Emden

Otto live

Gerüchten zufolge steht der Meister ab und an selbst an der Kasse, meistens in Kombination mit einer Autogrammstunde. Öffnungszeiten 2017 im Otto Huus: montags bis freitags 9.30 bis 18 Uhr, samstags bis 14 Uhr, sonntags ist dicht. Solltest du bei deiner Städtereise Emden beachten.

Otto Waalkes live und nicht ganz in natura

Otto und die Stars

Im Verlauf seiner Karriere trifft Otto natürlich den einen oder anderen Star. Bei US-Stars versuche ich mir immer vorzustellen, wie so ein Treffen abläuft und ob sie deutsche Promis überhaupt erkennen. Auf dem Foto mit Pierce Brosnan sieht es einigermaßen vertraut aus.

Otto Waalkes und Pierce Brosnan

Otto in Originalgröße

Was mir an Ottos Museum gut gefällt, sind die locker-flockigen Eintrittspreise. Die Preise sind wohl eher symbolisch gemeint: Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Hunde sind nicht erlaubt. Parkplätze findest du around Rathausplatz, aber ob sich das Parken lohnt? Die Wege in Emden sind so kurz, dass du locker zu Fuß zum Spaß kommst.

Fazit Otto Huus Emden

Dat Otto Huus gehört auf jeden Fall zu den Sehenswürdigkeiten in Emden, die du nicht auslassen kannst. Die zwei Etagen sind schnell abgegrast, falls du wenig Zeit hast. Mehr als 1,5 Stunden musst du nicht einplanen. Im oberen Stockwerk geht es je nach Menschenmasse arg stickig zu, aber dein Sauerstoffgerät kannst du daheim lassen. Nimm lieber einen Gehörschutz mit, bevor dir der kotzende Ottifant auf die Nerven geht. 🙂

Mein Tipp: Von Emden aus ist es nicht weit bis an die Nordsee. Mit der Fähre empfehle ich einen Tagesausflug nach Borkum. Oder du schaust dir meine anderen Blogartikel über die Nordsee an. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.