Wattwanderung und Dorfbesichtigung schön und gut, aber eine Küstenschutz-Führung auf Baltrum ist mal was ganz anderes – und super spannend. Ich bin Jan, war schon auf allen ostfriesischen Inseln und zeige dir, wann sich diese Führung für dich lohnt.
Wer klein ist, hat es generell im Leben nicht leicht. Davon kann Baltrum ein Lied singen. Die kleinste ostfriesische Insel kämpft seit jeher umso stärker gegen die Naturgewalten. Ein Element dieses Kampfes siehst du, wenn du zwischen Baltrumer Hafen und Westkopf entlang schlenderst: das sogenannte „Historische Pfahlschutzwerk“.
- Führungen: ca. April-November
- Dauer: ca. 1,5 Stunden
- Besondere Vorbereitung: keine
- Preise: 8 Eur (Erw.), 5 Eur (Kinder)
- Anmeldung: ja, erforderlich
- Startpunkt: Nationalpark-Haus Baltrum
Vorbereitung
Die kleine Wanderung – oder nennen wir es eher Spaziergang – entlang der Küstenschutzbauwerke dauert rund 1,5 Stunden zu Fuß und ist eigentlich für jeden machbar. Da du vorwiegend auf festem Untergrund läufst, brauchst du für diese Führung kein spezielles Schuhwerk oder besondere Ausrüstung.
Achtung Sturm!
Vor allem Winterstürme setzen einer Insel wie Baltrum mächtig zu und spülen gerne mal den einen und anderen Badestrand weg. 2022 schieben die Insulaner etwa 50.000 Kubikmeter Sand von der Ostseite an den Westrand, um ihn zu stärken. Was da genau passiert und wie Baltrum den Sturmfluten künftig trotzt, erfährst du bei dieser Küstenschutz-Führung.
Never-ending Story
Küstenschutz ist vergleichbar mit dem berühmten Kampf gegen Windmühlen oder mit echter Sisyphos-Arbeit. Sobald man am Ende angelangt ist, geht’s wieder zurück auf Anfang. Das siehst du vor allem an den unterschiedlich farbigen Holzpfählen, die im Laufe der Jahre immer wieder ausgetauscht werden müssen.
Küstenschutz be like…
- Anzahl Buhnen: 14
- Gesamtlänge Dünen: ca. 7 km
- Gesamtlänge Deiche: ca. 1,6 km
- Länge Schutzanlagen: ca. 1,4 km
Natur als Hilfe
Was ich während der Küstenschutz-Führung auf Baltrum besonders spannend finde, ist die Tatsache, dass auch die Natur im Kampf gegen die Natur mithilft. Oftmals sind es ja kleine Dinge im Leben, die einen großen Unterschied machen. Meersenf (erstes Foto), Strandhafer (zweites Foto) und Disteln können – je nach Ausbreitung – als natürlicher Küstenschutz beitragen. Meersenf sehe ich hier überhaupt zum ersten Mal. 🙂
Klimawandel?
Als ich mit der „Küstenschutzführerin“ spreche, verrät sie mir die klassischen Fragen, die Teilnehmer stellen. Dazu gehört, seit wann Insulaner gegen die Auswirkungen der Flut vorgehen, welche Methoden sie dafür nutzen und ob es „Küstenschutz-Trends“ gibt. Vor allem die jüngeren Gäste droppen immer öfter „Klimawandel“ und wollen wissen, ob Sturmfluten künftig zunehmen. Hm.
Auch wenn es für uns Urlauber im ersten Moment so aussehen mag, sind die Blöcke an der Strandmauer keine reinen Sitzgelegenheiten für Touristen. Die „Betonkästen“ am Deich dienen ebenso dem Inselschutz und sollen – falls das Wasser so weit hochkommt – die Wellen brechen, bevor die Nordsee den Inselkern überflutet.
„Well ne will dieken, de mutt wieken“
Anekdote, die letzte: „Wer nicht deichen will, muss weichen“, lautet der Titel des hölzernen Kunstwerks eines Auricher Bildhauers. Er gedenkt dem jahrhundertelangen Fight der Insulaner gegen die Nordseefluten. Falls du zu dem Denkmal in der neuen Strandmauer mehr wissen möchtest, findest du viele Infos zum Küstenschutz im Nationalparkhaus.
Bewertung Küstenschutz-Führung Baltrum
Mir persönlich gefällt die Küstenschutz-Führung auf Baltrum und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Die Holzpfähle am Strand fallen dir ohnehin auf, wenn du an der Westseite spazieren gehst. Falls du normal-fit zu Fuß unterwegs bist, dann musst nicht nichts Besonderes beachten. Auch Ältere, Kinder, Hunde und Familien generell können auf dem Weg von „Baltrum im Kampf gegen das Meer“ meiner Meinung nach locker mit. Bin gespannt, wie für dich der „Küstenschutz-Kampf“ ausgeht. Insel gegen Nordsee, Round 2, Fight! 🙂
Dein Deutschland Reiseblog #1 Tipp: Falls du mehr Tipps für deinen Urlaub auf Baltrum oder generell Urlaub an der Nordsee suchst, dann findest du hier noch mehr Baltrum Content. Freue mich, wenn du noch ein paar Blogartikel liest. 🙂 Vielen Dank!