1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen
  4. I
  5. Grugapark Essen

Grugapark Essen

Mehr als nur ein Garten: Seit bald 100 Jahren zählt der Grugapark zu den top Ausflugszielen in Essen. Zu jeder Jahreszeit präsentiert er sich als chilliges Eldorado mit unzähligen Pflanzen und romantischen Pavillons.

Dein Deutschland Reiseblog im Essener Grugapark

Mein erste Vermutung, dass es neben der bekannten Essener Familie Krupp einen Gruga-Clan gibt, nach dem der Park benannt ist, entpuppt sich als Fake. Seit 1929 trägt das Freizeitparadies seinen Namen: Er leitet sich von der „Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung“ ab, die in jenem Jahr stattfindet. Ok.

  • Besuchsdauer: ca. 3 bis 5 Stunden
  • Eintritt/Preise: 4 Euro (E), 1,20 Euro (K)
  • Öffnungszeiten: täglich 9 bis 21 Uhr
  • Mein Highlight: Margarethensee (schön!)
  • Platz 2: Sonnenterrassen (ruhig!) 

Wenn du bei deinem ruhrpottigen Städtetrip Lust auf Frischluft hast, ist der Grugapark deine perfekte Sehenswürdigkeit in Essen. Die 70 Hektar (Größe = rund 100 Fußballfelder) weite Parkanlage gilt als grüne Lunge der grauen Stadt.

Grün statt gru-grau

Während deines Spaziergangs durch den ältesten Teil der Grünoase erfährst du auf Schautafeln viele Insights zur Pflanzenwelt – mit Aha-Oh-Wow-Effekt. Neben dem Lehrgarten bietet dir diese schön-grüne Sehenswürdigkeit in Essen drei pyramidenförmige Pflanzenschauhäuser. Schön. Hier lernst du die Natur der Urwälder, der Wüste und des Bergnebelwaldes kennen.

McGrugald’s

Im Essener Grugapark erwarten dich neben der atemberaubenden Flora ganz besondere Kulturhighlights. Eines davon ist das 2005 erbaute Hundertwasserhaus im für den österreichischen Künstler typischen farbenfrohen Stil. Wer Hunger hat: Drinnen ist eine US-Fastfoodkette. 🙂

Hundertwasserhaus im Grugapark

500+ Attraktionen und Tiere

Einen spannenden Kontrast dazu bildet das Romanische Haus mit Baudatum im Mittelalter. Falls du Lust hast, den Park aus der Vogelperspektive zu betrachten, dann besteige den 30 m hohen Grugaturm. Oder du gehst mit den niedlichen Bewohnern des Kleintierzoos auf Tuchfühlung. Insgesamt leben rund 500 Tiere im Park – vom Flamingo bis zum Kaninchen.

Grugabahn

Warum die Freizeitoase ein bei Familien beliebtes Ausflugsziel ist, liegt offensichtlich an den zahlreichen Spielplätzen. Oder ganz sicher auch an einer Fahrt mit der Grugabahn. Für 4 Euro (Kinder: 1 Euro) drehen die bunten Bähnchen ihre Runden über etwa 3,5 km Schienen. Hop on, hop off, Essen-Style. 🙂

Grugalpinum

Eine weitere Attraktion ist das sogenannte „Alpinum“: Der herrliche Duft von Latschen- und Zirbelkiefern weist dir den Weg. Vernebelt mir wohl so sehr die Sinne, dass ich vergesse, Fotos davon zu machen. 🙂 Zu den Raritäten des Gebirgsgartens zählen Gemswurz, Enzian und die Taiwanie, die in Deutschland äußerst selten ist. Gruga-Pflanzenkunde check.

Anreise Grugapark

Falls du mit dem Auto anreist, kannst deine Mühle auf dem Messegelände an der A52 direkt neben dem Freizeitgelände parken. Als Alternative stehen die öffentlichen Verkehrsmittel U11 und U17 parat: Ich empfehle die Haltestelle „Messe Ost/Gruga“ (U11). Vom Essener Hauptbahnhof bist du in nur 5 Minuten da.

Grugpark Essen Eingang
  • Adresse: Virchowstraße 167a, 45147 Essen
  • Veranstaltungen: u.a. Parkleuchten
  • Hunde: ja, sind erlaubt
  • Restaurant: siehe Plan/Bilder

Bewertung Grugapark Essen

Der Grugapark ist ein perfektes Ausflugsziel für Naturfans und Ruhesuchende – als Ausgleich zur doch eher praktisch-betonierten Essener Innenstadt. Ich sehe vorwiegend (Groß-)Familien und (Großfamilien-)Kinder, die dieses Naturidyll für sich nutzen, aber auch Rentner und Pärchen genießen die Grünoase. Ich empfehle dir, mindestens einen halben Tag für deinen Ausflug in den Grugapark einzuplanen. 5E: Erlebe ein echtes Eldorado eben. 🙂

Dein Deutschland Reiseblog # 1 Tipp: Falls du genug Ruhe und Natur hast und etwas mehr Kunst und Kultur suchst, dann ab ins Red Dot Design Museum. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein findest du im Museum diese kuriosen Ausstellungsstücke.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Deine Freunde lesen auch:

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Frische Beute

Menü