1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Baden-Württemberg
  4. I
  5. Uhlbergturm Filderstadt

Uhlbergturm Filderstadt

Wenn im Stuttgarter Kontext vom Bärensee die Rede ist, meinen viele oft den einen. Ich meine den anderen, denn auch in Filderstadt-Plattenhardt gibt es einen Bärensee. In Kombi mit dem Uhlbergturm wird daraus eine runde (Wander-)Sache.

Ich von hinten mit Blick Richtung Stuttgart

Gleich zeige ich dir, wo das Foto oben entsteht, aber zunächst möchte ich dich zu dieser Wanderung inspirieren. Sie ist mehr oder weniger mühelos für jeden machbar, auch wenn einige Stellen nicht barrierefrei sind. Du findest aber einige Wander-Parkplätze, von denen du noch einfacher an die folgenden, richtig schönen Punkte kommst.

Bärensee Filderstadt

Eine Sache vorab: Verwechsle den Bärensee in Filderstadt nicht mit dem Bärensee-Klassiker am Bärenschlössle im Rotwildpark. Der Bärensee aus diesem Blogartikel ist mit einer Größe von ca. 130 x 130 m und einem Umfang von rund 420 m wesentlich kleiner als sein „großer Bruder“.

Bärensee Filderstadt Plattenhardt
Schilf am Filderstadt Bärensee

Der Filderstädter Bärensee ist eigentlich mehr ein Weiher statt ein See. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Tümpel trocknet ein Weiher nicht aus. Deshalb entdeckst du mit gutem Auge und noch besserem Willen Rotfeder, Kamm-Molch und Teichhuhn.

Gemütliche Bank am Bärensee Filderstadt
Wanderweg zum Uhlbergturm FIlderstadt

Richtig schön ruhig ist es hier, allerdings eher nur unter der Woche. Am Wochenende mischen sich Siebenmühltal-Ausflüger mit Libellen, Blässhühnern und Enten. Auf dem Waldsee machen es sich Seerosen gemütlich. Der See ist zwar kein echter Geheimtipp, aber doch eine wertvolle Stuttgarter Perle.

Holz vor der Hütte?

Wenn es sich während deiner Wanderung zum Uhlbergturm so anfühlt, als hättest du ein Brett vor dem Kopf, dann liegt das vermutlich (auch) an diesem markanten Punkt.

Wohnhaus in der Reichenbachstraße Filderstadt
Viel Holz vor der Hütte

Auf Höhe des „HolzLandes“ hast du gaaanz grob die Hälfte der Rundwanderung hinter dir. Hier bietet sich eine Abkürzung an, wobei du dann den Uhlbergturm verpasst. Das wäre schade.

Uhlbergturm

Von den Bretterprofis aus benötigst du rund eine Wander-Stunde zum Uhlbergturm. Auch wenn du gefühltermaßen schon recht nah am Turm dran bist, siehst du ihn erst auf den letzten (steilen) Metern.

Uhlbergturm Filderstadt
Uhlbergturm Höhe

Der 25 m hohe Aussichtsturm wird im Zweiten Weltkrieg auch vom Militär genutzt. Durch seine tipptopp Lage sind feindliche Flugzeuge schon von weitem zu erkennen. So werden die Stuttgarter rechtzeitig vor Angriffen alarmiert. Heute geht es nur am Wochenende wild zu – vor allem um den Grillplatz herum. 🙂

Ausblick vom Grillplatz am Uhlbergturm

Panoramablick

Falls du schon AM Turm bist, dann solltest du auch AUF den Turm. Nach überschaubaren, windgeschützten Stufen landest du auf der Aussichtsplattform. Von da aus hast du einen super Blick über den Albtrauf bis Hohenzollern, Hohenneuffen und die Kaiserberge.

Eine Treppe, viele Stufen
Überdachte Aussichtsplattform des Uhlbergturms
Dein Deutschland Reiseblog auf dem Uhlbergturm mit toller Aussicht

Mein Tipp: Der Uhlbergturm ist vorwiegend am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Im Kiosk kannst du dir Grillgut kaufen, das du an der Grillstelle selbst grillst. Die Mädels vom Turm sorgen durchgehend für eine optimale Glut. Du musst dich also um nichts kümmern und weder Wurst noch Co. auf deine Wanderung mitnehmen. 🙂

Bewertung Wanderung zum Uhlbergturm

Naja, irgendwie gilt mein Fazit ja für jede Wandertour, aber diese hier zum Uhlbergturm ist der perfekte sommerliche Sonntags-Ausflug. Falls du Kinder dabei hast, freuen sie sich wie Bolle auf ihre Grillwurst am Turm. Ich mich zwar auch, aber als Kind hätte ich mich sonntags noch viel mehr auf dieses Ausflugsziel in Stuttgart gefreut. 🙂

Dein Deutschland Reiseblog #1 Tipp: Stuttgarts höchsten Punkt kennen nicht viele Einheimische, ist aber auch nicht schlimm. Die Bernhartshöhe ist zwar ein nettes Ziel für eine Wanderung, aber aus diesen Gründen eben wirklich nur „nett“.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Deine Freunde lesen auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Frische Beute

Menü