Woodberg Darmstadt

„Wir leben unsere Leidenschaft voll aus, auch wenn uns einige für die Faulpelze der Straße halten“, schmunzelt Christian von Woodberg Darmstadt. „Weil wir erst um 11 aufmachen.“

documenta 14 Kassel

Auf dem Kasseler Ortsschild steht es unübersehbar: „documenta-Stadt“. Die Kunstausstellung ist ein wichtiger Part für die Hessenmetropole. Nur alle fünf Jahre findet sie statt: 2017, zur documenta 14, bin ich am Start.

Wasserspiele im Bergpark Kassel

Es ist 14.28 Uhr. In zwei Minuten beginnen die Wasserspiele im Bergpark Kassel. Leider bin ich noch nicht einmal in der Nähe des Bergparks. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. In diesem Fall das Wasser. Ist nämlich schon weg.

Museum für Sepulkralkultur

Sepul…was? Sepulkralkultur, Museum für Sepulkralkultur! sepulcrum = das Grab, kultus = religiöses Brauchtum. Hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod, allerdings mehr um den Tod. Den einen und anderen Lacher gibt es trotzdem.

7 Must-see-Sehenswürdigkeiten in Kassel

Kassel, der selbst ernannte Nabel Deutschlands, bietet mehr als nur documenta und die Märchenbrüder Grimm. Ich zeige dir meine persönlichen 7 Must-see-Sehenswürdigkeiten in Kassel, die selbst manch Kasseler nicht kennt.