1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Hessen
  4. I
  5. Twistesee Bad Arolsen

Twistesee Bad Arolsen

Als Naturfan halte ich immer gerne Ausschau nach schönen, aber doch auch ruhigen Ecken. Der Twistesee im hessischen Bad Arolsen ist so ein herrlicher Ort, um die worttechnisch oft missbrauchte Phrasen-Seele baumeln zu lassen.

Dein Deutschland Reiseblog am Twistesee Bad Arolsen

Wenn du auch gemütliche Naturziele suchst, empfehle ich dir den Twistesee. Er gilt als beliebtes, aber dennoch entspanntes Ausflugsziel in Nordhessen. Der Stausee wird einst als Schutz vor der sogenannten Heinrichsflut errichtet und bietet dir heute eine gemütliche See-Wanderung.

Kanada oder Deutschland?

Mit seinem Umfang von rund 7 km eignet sich der Twistesee tipptopp für Touren: Die Wander- und Radwege in verschiedener Länge sind geschottert oder asphaltiert. Sie taugen daher für die ganze Familie zum locker-flockigen Sonntagsausflug.

Spontaner Wanderweg für Kurzentschlossene

Für Kurz-Wanderfreunde gibt’s eine schnelle Option: Dafür steht dir ein vier Kilometer langer Wanderweg an der Seite des Sees zur Verfügung, der an das Dorf Wetterburg angrenzt. Für diese Tour brauchst du etwa eine Stunde, für die ganze Runde um den See etwa zwei Stunden.

Direkt am See gibt es etwas Waldweg
Gut asphaltierte Wege

Café im See

Um dich von dem etwa zweistündigen Spaziergang zu „erholen“, kehrst du am Scheitelpunkt deiner See-Runde im Café im See ein. Hier hast du einen tollen Ausblick über den See, während du dir herzhafte Waffeln schmecken lässt. Sie sind in vielen Varianten bestellbar und DER Klassiker.

Das Cafe im See bei Bad Arolsen trägt seinen Namen zurecht
Cafe im See von innen
Cafe-Klassiker sind Waffeln
Ausblick vom Cafe im See auf den Twistesee

Um deine Waffel-Rast im Café im See einzulegen, brauchst du deine Wanderung nicht im Schnelldurchlauf durchzuziehen. Das Café ist nämlich von 10 bis 18 Uhr für dich da – der perfekte Abschluss für dieses gediegene Ausflugsziel in Hessen.

Strandbad

Falls es die Temperaturen und dein Mut zulassen, dann spricht nichts gegen einen beherzten Sprung in den Twistesee. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur im einstelligen Bereich bleibst du auf jeden Fall frisch. 🙂 Die Anlage ist nicht umzäunt, daher kannst du das Strandbad „Kleine Reise“ ganzjährig kostenlos betreten. Feel free(sch). 🙂

Badestrand mit echtem Sand
Strandbad Kleine Reise am Twistsee-Westufer

Anfahrt Twistesee

Deine Anreise zum Twistesee sehe ich eigentlich nur mit dem Auto als sinnvoll an. Auf dem „Parkplatz Vorsperre Twistesee“ kannst du kostenlos parken. Sollten ausreichend freie Plätze vorhanden sein. Falls nicht, versuche es ein paar Meter weiter die B450 Richtung Wolfhagen entlang.

Bewertung Twistesee Bad Arolsen

Schöne Natur am Stausee: So würde ich kurz und knackig die Gegend um den Twistesee bei Bad Arolsen betiteln. Wenn du das Bild ganz oben nochmal betrachtest, hat es was von Kanada. 🙂 Der Spaziergang um den See ist perfekt für einen gemütlichen Ausflug an einem noch gemütlicheren Sonntag geeignet: draußen sein, bewegen und Kaffee mit Kuchen. Was gibt es Schöneres? Eben! 🙂

Dein Deutschland Reiseblog #1 Tipp: Um deinen Halbtagesausflug an den Twistesee zu einem Ganztagesausflug abzurunden, empfehle ich dir Schloss Waldeck am Edersee. Es ist nur ca. 25 Autominuten entfernt, und DIESES Museum im Schloss ist wirklich super interessant.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Deine Freunde lesen auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Frische Beute

Menü