Hotel Alte Schule Lindau

„Herzlichkeit und Gastlichkeit sind uns sehr wichtig“, steigt Chefin Gabriele in unser Interview ein. Word. Gemeinsam mit Göttergatte Marc betreibt die einheimische Lindauerin das Hotel Alte Schule Lindau.

Ich im Hotel Alte Schule Lindau im Bodensee

In der Alten Schule gerät Mann schnell an seine Grenzen. Die damaligen Bewohner sind in Sachen Körpergröße weniger üppig ausgestattet als wir. Im 17. Jahrhundert alte Mädchenschule für wohlhabende Familien, dient das Gebäude seit April 2016 als schnuckeliges Hotel in Lindau.

Zimmerkategorien

Im Hotel Alte Schule Lindau hast du drei verschiedene Themenzimmer zur Auswahl. „Dafür haben wir unsere drei Lieblingsecken der Region hergenommen“, so Chefin Gabriele. Sie unterscheiden sich vorwiegend im Design. Tipp an uns Männer: Schaut euch genau an, welche Kategorie eure Herzensdame bucht und legt gegebenfalls Einspruch dagegen ein. 🙂

Pfänder

Ich darf im sogenannten Pfänder-Zimmer übernachten. Die (Innenein-)Richtung ist eindeutig: karierte Bettwäsche, Kuhflecken-Couch und Hirschgeweih über dem Bett sorgen für heimeliges Berghütten-Feeling.

Der kleinkarierte Mac

Schnarch Stopper

Couch mit Kuhflecken

Balken im Zimmer statt Holz vor der Hütte

Da röhrt der Hirsch

Für einen noch besseren Einblick in die Pfänder-Komfortzimmer empfehle ich dir meine 360-Grad-Fotos. Da erahnst du die Größe der Zimmer, in denen ihr euch – je nach Liebeslage – notfalls aus dem Weg gehen könnt. 🙂

Mein Lieblingsort im Hotel Alte Schule Lindau ist erstaunlicherweise das Bad. Obwohl ich daheim eher weniger Zeit im Badezimmer verbringe, fühle ich mich hier drin wohl. „Schuld“ daran ist ein Badradio, das ziemlich guten Sound liefert. Zumindest übertönt das Radio meinen miesen Duschgesang.

Badezimmer in Grün

Badradio im Hotel Alte Schule Lindau

Bademantel ist inklusive

Der Bademantel im Zimmer suggeriert einen Wellnessbereich, aber Wellness musst du im eigenen Bad machen. Es gibt kein Gedöns wie Spa oder Sauna. „War nicht unser Ziel“, so Gabriele. „Wir wollten das Haus weitgehend erhalten, deshalb haben wir auch den Namen ‚Alte Schule‘ übernommen.“

Bodensee

In den Bodensee-Zimmern strahlt dir genau das entgegen, was du vom Namen her erwartest: der See aller Seen. Auf den Betten lächelt dich ein Türkei-Urlaubshotel-Gedenkschwan an. Vor zig Jahren versuche ich übrigens, selbst mal so einen zu „basteln“. Vergeblich. Sonnenuntergang-Foto und blau-beige-graue Farbtöne bringen gemütliche Stimmung rein.

Zimmerkategorie Bodensee

Mainau

Jetzt liebe Männer, Obacht! Sollte eure Madame diese Zimmerkategorie wählen, dann denkt nochmal drüber nach. Viele Blumenmotive, grasgrüner Kermit-Teppich und pinke Miss-Piggy-Möbel machen das Mainau-Zimmer zum Frauenliebling. „Das sind mehr so die Mädchenzimmer“, gibt Gabriele zu.

Zimmerkategorie Mainau

Regionales Frühstück

Lecker schmecker: das Frühstück im Hotel Alte Schule Lindau ist klein, aber fein. „Das meiste kommt aus der Region. Eier liefert ein Bauer am Stadtrand. Müsli produziert eine Früchtemanufaktur und Milchprodukte stammen aus Vorarlberg.“ Schön finde ich, dass „Mutti“ Gabriele jeden Morgen in der Küche steht und das (verdammt leckere) Bircher Müsli frisch anrührt.

Regionaler Käse

Kleines, aber feines Buffet

Frühstücksraum im Hotel

Auch Brot und Brötchen stammen – voll regional und so – von einem Lindauer Bäcker, der auch wirklich selbst backt. Goodbye, Tiefkühlprodukt! „Dafür ist halt fett Butter drin“. Wir lachen und beißen herzhaft in die butterige Stulle. Yummy.

Hotelsonnenstrahlehaus

Die Alte Schule ist super günstig auf der Insel gelegen, doch die Anfahrt bereitet Gabrieles Gästen regelmäßig Sorgen. „Wir haben keine eigenen Parkplätze, was echt nervt. Vor allem im Sommer herrscht mega der Verkehr.“ Parken musst du also wohl oder übel am berühmten Parkplatz P3 an der Schindlerwiese, rund 800 Meter vom Hotel entfernt. Läuft.

Fazit Hotel Alte Schule Lindau

Wenn ich Bewertungen bei HolidayCheck oder TripAdvisor schreiben würde, wäre meine Headline sowas wie „Sehr empfehlenswert“, „Habe mich wohlgefühlt“ oder „Gerne wieder“. Die Übernachtung ist vor allem in den Sommermonaten nicht ganz günstig. Durchschnittlich 150 Tacken sind pro Nacht und Doppelzimmer fällig, Frühstück ist inklusive. Kurios: Je nachdem, aus welcher Region du nach „Alte Schule Lindau“ suchst, schlägt dir Googles Geo-Tagging eine Pizzeria mit Lieferservice, eine Restaurant-Speisekarte oder ein Kinderheim in Schleswig-Holstein vor. Öhm ja. Ob bei diesen Locations so viel echte Freundlichkeit herrscht wie im Hotel Alte Schule Lindau, wage ich zu bezweifeln. Ist nämlich schön hier! 🙂

Mein Tipp: Wenn du Urlaub in Lindau machst, dann sitzt du vermutlich nicht im Hotelzimmer rum. Falls du ein paar Reisetipps brauchst, dann wirst du bestimmt in meinen Blogartikel zu Sehenswürdigkeiten in Lindau fündig. Klick dich hier weiter.

Dein Deutschland-Reiseblog #1 ist bei diesem Reiseziel unterstützt durch Lindau Tourismus, aber keine Sorge: Es ist meine persönliche Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.