Krimiführung Tatort Münster

Tatort ist eine Art Religion: es gibt verschiedene und Du bist entweder dafür oder dagegen. Als ich zur Krimiführung in Münster gehe, fällt mir ein, dass ich ziemlich religionslos bin. Habe nämlich noch nie nen Tatort gesehen.

Krimiführung-Tatort-Münster

Ob das die richtige Vorbereitung ist? Naja, zumindest bin ich nicht der einzige Tatort-Frischling. Auf die Frage von Tim, seines Zeichen Münsteraner Krimiführer, wer weder den Tatort Münster noch Kommissar Wilsberg kennt, streckt auch ein Mädel. Sie ist mir sofort sympathisch 🙂

Krimiführung-Tatort-Münster-Zuhörer

Ein Oooh und ein Aaaah und zwischendurch ein paar erleichternde Lacher gehen durch die Gruppe, als Tim nach und nach Fotos von den Hauptdarstellern zeigt. Mit dabei sind u. a. Oliver Korittke als Ekki Talkötter, Georg Wilsberg und die kleine Powerfrau Christine Urspruch – also jeder, der/die in der Krimifanszene Rang und Namen hat 🙂

Krimiführung-Tatort-Münster-Christine-Urspruch

Fakt 1 über die Krimiführung in Münster: Jede Folge verschlingt etwa 1,5 Millionen Euro Produktionskosten. Klingt im ersten Moment recht viel, zumindest für die heimische Haushaltskasse, ist aber im Vergleich zu anderen deutschen Filmproduktionen ein echtes Schnäppchen.

Krimiführung-Tatort-Münster-Antiquariat-Solder

Das Antiquariat Solder in der Frauenstraße scheint für die teilnehmenden Krimifans ein echtes Highlight zu sein. In der Serie Wilsberg wird das weniger bekannte Antiquariat Solder zum äußerst bekannten Antiquariat Wilsberg. Einfach nur ein neues Schild über das alte gehängt und schon ist die Illusion perfekt.

Krimiführung-Tatort-Münster-Absperrband

Im ersten Moment denke ich, das Absperrband sei geplanter Teil der Krimiführung. Ist allerdings harmloser als gedacht. Es dient lediglich dazu, Studenten davon abzuhalten, den Rasen im Innenhof der Universität zu betreten 🙂

Video: 3 Fragen an…

Tim Richter von StattReisen Münster erzählt in nur 2 Minuten von einem ganz besonderen Tatort, warum auch Nicht-Tatort-Fans Spaß an der Krimiführung haben und er verrät seine persönliche Lieblings-Tatortgeschichte.

Krimiführung-Tatort-Münster-Fluss-Aa

Fakt 2 über die Krimiführung in Münster: Ein Krimidrehtag dauert acht Stunden. Gut, ist nichts Neues, ist bei den meisten von uns wahrscheinlich ähnlich. Aber was denkst Du, wieviele Sendeminuten dabei herauskommen? 1 Stunde? 30 Minuten? Weit gefehlt! Vom kompletten Drehtag bleiben von acht Stunden Arbeitszeit am Ende nur rund zwei sendefähige Minuten übrig.

Krimiführung-Tatort-Münster-Gruppe

Fakt 3 über die Krimiführung in Münster: Viele Szenen, die vermeintlich im Münsteraner Tatort spielen, werden in Köln gedreht. Selbst Außenszenen werden in Köln so hingedreht (höhö!), dass sie nach Münster aussehen. Die einzige, echte Konstante ist der Prinzipalmarkt mit Lambertikirche. Diese Szenen stammen tatsächlich aus Münster.

Krimiführung-Tatort-Münster-Führung

Der Domplatz ist nicht nur zentraler Punkt in Münster selbst, sondern auch bei der Krimiführung. Wir laufen gefühlte drölf Mal daran vorbei, darüber hinweg und beenden dort auch die „Tour de Tatort“.

Krimiführung-Tatort-Münster-Domplatz

Der Preis für eine Krimiführung durch die Welt des Tatort Münster und des Kommissar Wilsberg ist in Ordnung: Erwachsene zahlen 7 Euro und Ermäßigte 6 Euro für den rund 90-minütigen Einblick in die Welt des (gescripteten) Verbrechens. Treffpunkt für die Tour ist die Stadtbücherei in Münster, Alter Steinweg.

Fazit Krimiführung Tatort Münster

Die Krimiführung um den Tatort Münster und Kommissar Wilsberg ist ne interessante und sehr kurzweilige Alternative zu einer regulären Stadtführung. Für eingefleischte Münster-Krimifans sind die Infos vermutlich ein alter Hut, aber auch sie lernen ne Menge Unterhaltsames. Für mich als Nicht-Tatortler sind vor allem die Real-Crime-Storys interessant, zeichnen sie doch das echte Leben nach. Tatort-Religion hin oder her, bei Deinem nächsten Münster-Besuch ist die Krimiführung ein konfessionsunabhängiges Muss 🙂

Dieser Artikel ist unterstützt durch StattReisen Münster, die mir dieses Reiseziel kostenlos ermöglichen, aber ich kann Dich beruhigen: Das hier ist meine persönliche Meinung!

Ein Kommentar zu “Krimiführung Tatort Münster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • YouTube