Dom, irgendwas mit Rhein und der Effzeh – als Fußballfan schießt du diese drei Begriffe vermutlich als erstes aus der Hüfte, wenn du an Kölle denkst. Mit diesen 5 Köln-Tipps zur EM 2024 wirst du nicht schlauer, aber zumindest an einem Spieltag satt und glücklich. 🙂
Tach schmal und Alaaf! Ich bin Jan vom ersten und somit ältesten Deutschland-Reiseblog „Deutschlandjäger“. In diesem Blogartikel zeige ich dir die Rheinstadt und lege dir Tipps ab, die sich simpel in deinen EM-Spieltag in Köln einbinden lassen. Die meisten Locations sind in Stadionnähe. 🙂
Inhaltsverzeichnis
- Köln als EM-Spielort
- Spieltagunabhängig: So sweet…
- Vor dem Spiel: Zum Platzhirsch
- Vor dem Spiel: Essen gehen (2 Tipps)
- Nach dem Spiel: Bleibt Peter trocken?
- Nach dem Spiel: Bayern in Kölle
- Meine persönlichen Köln-Spots
EM 2024 Spielort Köln
Fußball und Köln – das ist Kult. Lange bevor Poldi den Kölner Fußball unterhaltsam in die bundesweite Welt trägt, ist das Müngersdorfer Stadion ein Fan-Magnet. Wie viele andere deutsche Sportstätten, hat auch das viereckige Schmuckkästchen eine Vergangenheit mit Kampfbahn und Gleisen. Apropos, von Köln Hauptbahnhof bist du mit der Straßenbahn 1 in etwa einer halben Stunde an der Haltestelle „Rheinenergie-Stadion“ – über „Neumarkt“ oder mit der S-Bahn über „Weiden West“.
RheinEnergieSTADION Köln
- Zuschauer: bis ca. 47.000 Plätze
- Heim-Team: 1. FC Köln
- Regulärer Bierpreis: 4,90 Euro
EM-Spiele Köln
- SA 15.06.2023 (Vorrunde Gruppe A)
- MI 19.06.2023 (Vorrunde Gruppe A)
- SA 22.06.2023 (Vorrunde Gruppe E)
- DI 25.06.2023 (Vorrunde Gruppe C)
- SO 30.06.2023 (Achtelfinale)
Schokomuseum Köln
Süß, süßer, Schokoladenmuseum: Auch wenn ich persönlich Köln nicht unbedingt als Schoko-Hauptstadt Deutschlands wahrnehme, so sind Location und Inhalt mehr als fein. Bei einer Führung durch das Kölner Schokoladenmuseum erfährst du u.a. den aktuellen Kakao-Weltmarktpreis, wie alte Ritter-Sport-Verpackungen aussehen und wie eine Waffel aus dem Schokobrunnen schmeckt. In diesem Blogartikel gibt’s noch mehr süße Infos.
- Reg. Preise: 16 Eur
- Reg. Öffnungszeiten: 10-18 Uhr
- Führungen: zzgl. 4 Euro
Kölner Dom
Keine Chance, daran vorbeizukommen: Der Kölner Dom ist nicht nur eine der top Sehenswürdigkeiten in Deutschland, sondern auch ein unübersehbarer Hotspot, falls du am Hauptbahnhof Köln ankommst. Mehr als 20.000 Leute stiefeln täglich (!) durch das einstige Zeichen der Macht, während heutzutage allerlei Lebenskünstler:innen den Vorplatz füllen. Ob ich die 500 Stufen bis zur Aussichtsplattform schaffe, findest du hier heraus.
- Reg. Preise Turmbesteigung: 6 Eur
- Reg. Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr
- Besuchsdauer: mind. eine Stunde
Deutsch und Griechisch
„Bei mir zu Haus“ wirst du während der Europameisterschaft leider nicht satt, aber im gleichnamigen Restaurant gibt’s auf der Kölsche Fooderkaat rustikales Essen wie Frikadellche und Kölche Kaviar. 🙂 Solide deutsche Küche, ca. 20 min über die Haltestelle „Mohnweg“ vom Stadion entfernt. Echte griechische Liebe hingegen findest du im beliebten Restaurant „Aphrodite“, das vom Stadion gerade mal 10 Gehminuten entfernt ist.
Em Drügge Pitter
Köln, Kölsch und Kneipe ist eine ziemlich passende Kombination. Falls du nach dem Spiel Lust auf eine echte Kölner Kaschämm hast, dann ab in die Venloer Straße. „Em Drügge Pitter“ (frei übersetzt „Beim trockenen Peter“) serviert man klassisches Gaffel Kölsch an Flipper, Kicker oder Dart Board. Die Theke in Flammen gibt musikalisch schon die rockige Richtung der Kneipe vor. Mit Bus 141/143 bist in einer halben Stunde dort. Prost!
Em Ringströßje
Falls du nach dem EM-Spiel in Köln keine Lust auf überfüllte Bahnen, aber dennoch auf ein frisches Kölsch hast, dann ist „Em Ringströßje“ dein place to be. Rund zehn Gehminuten weg vom Stadion bietet dir die Traditionskneipe auch bayerisches Bier. 🙂 Falls du Hunger hast, dann gönn dir zum Abschlussbierchen Schnitzel, Metthappen oder „Himmel un Ääd mit Flönz“.
Mehr Tipps für deine Köln-Städtereise zur EM 2024
„Je hässlicher die Stadt, desto schöner das Umland“ ist die erste touristische Weisheit, die ich über Köln lerne – von Einheimischen wohlgemerkt. Dennoch nehmen viele Nicht-Einheimische die Stadt als schön wahr. Wie immer liegt die berühmte Wahrheit vermutlich in der noch berühmteren Mitte. Was eindeutig ist: Köln hat super viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die mehr als ein einziges Städtereise-Wochenende füllen. Falls du endlich mal hoch hinaus möchtest, dann ist die Seilbahn ein klassisches Touri-Produkt, das dir eine andere Perspektive auf Stadt-Land-Fluss bietet. Nicht nur für Kinder ist der Kölner Zoo ein schönes Plätzchen. Erreichst du ab Köln Hbf mit Straßenbahn 16/18 in gerade mal 15 min. Tipp Nummer 3 ist was für Erlebnisfans und Schlechtwetter-Allergiker: Im Abenteuermuseum Odysseum finden wechselnde Ausstellungen zu Jurassic World und Harry Potter statt. Liegt direkt an der „Bahnkurve“ Köln-Deutz und ist daher mit sämtlichen Bahnen gut zu erreichen.
Wie findest du diese 5 Köln-Tipps zur EM 2024? Kennst du diese Reisetipps schon oder kannst du dir vorstellen, während der EM 2024 eigens dafür hin zu fahren? Freue mich über deinen Kommentar. Falls du andere Spiele in weiteren EM-Städten anschaust, dann check doch mal diese Düsseldorf-Tipps aus. VG Jan von deinem Deutschland Reiseblog #1 🙂