Es muss nicht immer Sommer sein, also zumindest nicht DER Sommer in Sachen Urlaub. Auch in der langsam angehenden Nebensaison haben deutsche Regionen ihren Reiz. Mit diesen sieben Tipps gebe ich dir besondere Reiseziele in Deutschland für Herbst 2025 an die Hand.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jeder hat seine liebste Jahreszeit, klaro. Während der Großteil aufgrund von Ferien oder Urlaubsplanung zwangsläufig im Sommer in den Urlaub darf, verlagert ein anderer Teil seinen Urlaub zunehmend in den Herbst. Zurecht, denn der sogenannte „Indian Summer“ zeigt sich von seiner besten Seite. Ich bin Jan, seit mehr als 10 Jahren Deutschland-Reiseblogger und bin daher das ganze Jahr über unterwegs. Jetzt gibt’s lohnenswerte Reiseziele für Herbst 2025.
Inhaltsverzeichnis
- Sächsische Schweiz
- Rhein & Mosel
- Harz
- Allgäu
- Bodensee
- Schwarzwald
- Lüneburger Heide
- Fazit & Extra-Tipp
Sächsische Schweiz
Lohnt sich vor allem für Foto-Fans: Im Herbst verzaubert dich die Sächsische Schweiz mit einer besonderen Mischung aus goldenem Laub der Buchenwälder und den grauen, markanten Sandsteinformationen. Vor allem morgendliche Nebel hüllt das Elbsandsteingebirge in ein mystisches Gewand. Auf den Wanderwegen rund um den Basteifelsen oder durch die Schrammsteine fängst du diese besondere Stimmung am besten ein. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten liefert dir den dealen „Indian Summer“.

Rhein und Mosel
Lass mal Rhein schiffen: Während im Herbst an Rhein und Mosel die Weinlese stattfindet, erstrahlen die steilen Weinberge in leuchtendem Gold und Rot. Dies ist deine beste Zeit für ein klassische Schiffsfahrt, um die Schönheit vom Wasser perfekt in Szene zu haben. Egal ob auf Rhein oder Mosel, eine Tagestour mit dem Boot geht immer. Und die eigentlichen Superstart dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Burgen und Schlösser wie Eltz und Marksburg wirken in der herbstlichen Landschaft besonders malerisch.

Harz
Wanderfreunde aufgepasst: Der Harz ist vor allem im Herbst ein beliebtest Reiseziel für alle, die sich gerne zwischen Wald und Wiese bewegen. Die Wälder verwandeln sich im Herbst in ein Meer aus Gold und Rot, was dir eine ideale Kulisse für ausgedehnte Wanderungen bietet. Die klare, kühle Luft macht den Aufstieg zum Brocken, dem höchsten Berg des Gebirges, besonders reizvoll – und auch abenteuerlich. Historische Städte wie Goslar oder Quedlinburg mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern bringen’s vor allem visuell.

Allgäu
Fürs Auge und für die Seele: Im Herbst bietet dir das Allgäu eine spektakuläre Mischung aus saftig grünen Wiesen, leuchtend gelben Wäldern und den ersten schneebedeckten Gipfeln. Die klare Herbstluft sorgt für weite Sicht auf die Alpenkette und die zahlreichen Seen wie Alpsee oder Forggensee. Für den perfekten Überblick über die besondere Farbenpracht lohnt sich ein Ausflug auf den Tegelberg. Ganz besonders im Herbst ist die Zeit der Viehscheid, wenn das Vieh von den Almen ins Tal getrieben wird.

Bodensee
Warum nicht auch im Herbst an den See? In den goldenen Monaten zeigt sich die Bodensee-Region von ihrer schönsten Seite. Die Obstanlagen am Seeufer sind voll von reifen Äpfeln und Birnen. Das milde Klima ermöglicht dir angenehme Spaziergänge entlang der Uferpromenade. Oder du saugst die herbstliche Kulisse vom Wasser aus auf. Besonders lohnenswert sind die warmen Herbstfarben auf der Insel Mainau oder die muckeligen Altstädte von Konstanz und Lindau. Wann warst du zum letzten Mal am Bodensee?

Schwarzwald
Dafür kommen halb USA und Asien nach Deutschland: Der Schwarzwald ist weltweit bekannt für seine dichten Wälder, die im Herbst eine wahre Farbenpracht entfalten. Bei klarer, kühler Luft ist es deine ideale Zeit für ausgedehnte Wanderungen auf den fast schon über-beschilderten Wegen. Die zahlreichen Seen wie Titisee und Mummelsee spiegeln die herbstliche Farbenpracht perfekt wider. Nicht zu vergessen ist die regionale Küche mit Herbstwein und Vesper, die deiner Zeit im Schwarzwald die Urlaubskrone aufsetzen.

Lüneburger Heide
Für Schnucken und Schnuckis: Die Lüneburger Heide ist im Herbst besonders lohnenswert, wenn die Heide in kräftigem Violett blüht. Es ist eine in Deutschland ziemlich einmalige Naturerscheinung, die die Landschaft in ein farbenfrohes Meer verwandelt. Sehr beliebt bei entspannten Wanderfans ist der bekannte Heidschnuckenweg, der dir eine gewisse Stille nach der Blütezeit bietet. Es ist dann übrigens auch die Zeit der Hirschbrunft, und mit etwas Glück kannst du das Röhren der Hirsche hören. Faszinierend.

Bewertung Reiseziele Herbst 2025
Ganz klar, Herbsturlaub in Deutschland bietet dir eine einzigartige Kombination aus beeindruckender Natur und entspannter Atmosphäre. Während Eltern wieder ihrem Alltag nachgehen, füllen sich die Regionen mit Älteren, die keine Kinder haben oder deren Kids schon aus dem Haus sind. Sächsische Schweiz, Harz und Schwarzwald verwandeln sich für dich in farbenprächtige Landschaften, die zu ausgedehnten Wanderungen einladen. An der Mosel und am Rhein sind Weinfeste in vollem Gange, während die Weinberge in warmen Tönen leuchten. Im Allgäu erlebst du die ersten schneebedeckten Gipfel, und am Bodensee die Apfelernte. Die Lüneburger Heide hingegen bietet dir eine recht einzigartige Herbststimmung. Warst du schon bei einem dieser Tipps? Magst du es, wenn dein Urlaubsort nicht so überlaufen ist wie im Sommer? Genießt du die Schönheit der Natur nun dann auch mehr im Herbst 2025? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. VG Jan
Dein Deutschland Reiseblog #1 Tipp: Wenn du dich schon für Deutschland-Urlaub im Herbst interessierst, dann sollte auch die Mecklenburgische Seenplatte dabei sein, die definitiv in einer Top 10 wäre. Falls du über einen konkreten Reisetipp dort was wissen willst, dann schau gerne mal hier rein.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂