Belantis Leipzig

In Belantis, einem Freizeitpark vor den Toren Leipzigs, lerne ich mehr, als ich vorher vermute: Ich lerne paddeln, ich lerne dass es in Vergnügungspark auch kurze Wartezeiten gibt und ich lerne, wo sich die größte Pyramide in Europa befindet.

Belantis

Belantis ist der größte Freizeitpark in Ostdeutschland, und das merke ich recht schnell. Der Park ist ziemlich freiflächig und großzügig angelegt: Die acht Themenwelten verteilen sich auf eine Fläche von mehr als 50 Fußballfeldern.

Belantis_Überblick

Habe zwar keinen Plan, woher der Name Belantis kommt, aber ich spekuliere mal wild auf eine Mischung aus belle und Atlantis. Falls nicht, freue ich mich auf einen besserwissenden Kommentar 🙂 Hoffe aber andererseits, dass die berühmte Stadt des Untergangs nicht wirklich Namensgeber für einen Freizeitpark in Ostdeutschland ist 🙂

Belantis_Achterbahn

Kommen wir mal zu ein paar Highlights: dazu gehören für mich die Achterbahn Drachenritt, die Wildwasserbahn „Fluch des Pharao“ und der Segway-Parcours.

Belantis_Fluch-des-Pharao

Wo befindet sich die größte Pyramide in Europa? Du wirst es kaum glauben, aber sie ist hier in Belantis im sogenannten Tal der Pharaonen. Mit ihren 38 Metern Höhe sorgt die gigantische Attraktion für eine Wildwasserfahrt der rasanten Art. Hier bleibt keiner trocken!

Belantis_Eingang

Sieht aus wie in Disneyland, wa?! Märchenhaft sind auch die Eintrittspreise in Belantis (im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Freizeitparks): Erwachsene und Jugendliche zahlen rund 28 Euro, Kinder rund 26 Euro und Kleinkinder kommen kostenlos in den Park.

Belantis_Highlights

Freestyle auf dem Wasser: Auf dem Belantis-Pazifik kannst Du in echten Indianerkanus eine entspannte Paddeltour auf dem Wasser machen und den Freizeitpark aus einer anderen Perspektive erkunden…

Belantis_Kanus

…ganz frisch, fromm, fröhlich, frei und nicht in vorgegebenen Bahnen oder Runden 🙂

Belantis_Götterflug

Weltweit einmalig: Beim Götterflug geht es hoch auf 22 Meter, wo Du mit zwei großen Flügeln deinen Sitz selbst steuerst – ob wilde Flugmanöver, Dauerlooping oder gemütliches Dahingleiten. Nichts für mich, aber eine Attraktion, die mit dem Branchen-„Oscar für beste Innovation“ ausgezeichnet ist.

Belantis_Gletscherrutscher

Beim Gletscherrutscher geht die Post ab: vier verschiedene Riesenrutschen sorgen für jede Menge (Wasser-)Spaß.

Belantis_Verlies-des-Grauens

Mit satten 70 Stundenkilometern geht es mit der Familien-Achterbahn Drachenritt in Steilkurven rund um alte Burgzinnen, einem Abenteuerspielplatz und dem Verlies des Grauens.

Belantis_Wartezeit

Trotz Wochenendtag und Sonnenschein (und augenscheinlich guter Besucherlage) sind die Wartezeiten an den Attraktionen überraschend kurz. Das kennt man ja bspw. vom Europapark etwas anders, wo man auch gut und gerne mal zwei Stunden anstehen darf. Muss ich hier nicht… 🙂

Fazit Belantis

Belantis ist eine echte Empfehlung in Sachen Freizeitpark, die Gründe hierfür hast Du ja sicherlich schon weiter oben nachgelesen. Solltest Du ein paar Tage in Leipzig verbringen, dann nimm‘ Belantis auf jeden Fall in Deine Must-see-Liste auf. Falls Du allerdings nur für ein Wochenende in Leipzig bist, kannst Du Belantis guten Gewissens auslassen. Tipp: Du solltest mit dem Auto dorthin fahren, denn die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist schlecht. Ist fast wie bei den alten Ägyptern, Pyramide und so… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.