experimenta Freudenstadt

Das Mitmach-Museum experimenta Freudenstadt ist quasi die kleine Ausgabe zum großen Bruder in Heilbronn. Ohne zu viel zu verraten, stelle ich dir ein paar Stationen vor. Wie gut ist deine Wahrnehmung? Finde es heraus.

Ich mittendrin in der experimenta Freudenstadt

Wenn jemand so bescheuert auf eine Wand starrt wie ich, dann hat es entweder mit dem berühmten Idiotentest zu tun oder mit der experimenta in Freudenstadt. 🙂 Da ich schon lange (freiwillig) aufs Auto verzichte, ist es die experimenta – konkret die Bilder im Bereich „Optische Täuschungen“. Ich falle auf alle vier Täuschungsversuche herein. Und du?

Beitrag zur experimenta als Audio-Begleiter

In erster Linie (höhö!) wirst vermutlich auch du bestimmte Streckenlängen falsch „sehen“. Die krasseste Fehleinschätzung passiert mir vor dem Dreieck mit dem Auge in der Mitte. Oder befindet das Auge gar nicht in der Mitte? Schau es dir selbst vor Ort an, ob auch du darauf reinfällst.

Spieglein, Spieglein

In solchen Spaß- und Experimentiermuseen wie der experimenta Freudenstadt liebe ich vor allem Spielchen mit Spiegeln. Deshalb freue ich mich wie ein Kleinkind über den „Endlos-Spiegel“: reinstellen und nicht genug von sich bekommen. 🙂

Ob du und deine Kids am Morgen vor eurem Besuch die Beißerchen richtig putzen, entlarvt sich spätestens vor dem „UV-Spiegel“. Unter ultraviolettem Licht machen sich Fussel auf dunklen Klamotten sowie Spinat zwischen den Zähnen so richtig schön breit.

Wolf, Kohl oder Ziege?

Es ist eines meiner Lieblings-Experimente, an dem ich als Kind regelmäßig scheitere. Als Erwachsener kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum. 🙂 Ein Bauer möchte Wolf, Ziege und Kohl auf die andere Seite des Flusses bringen. Ich denke, den Rest kennst du. Die Lösung nicht? Dann ab nach Freudenstadt zur experimenta.

Selbst als Erwachsener langweilige ich mich keine Sekunde, obwohl ich die experimenta Freudenstadt zuvor innerlich als „Kindermuseum“ abstemple. Wenn ich es richtig beobachte, sind wir Erwachsene aber wesentlich ehrgeiziger (und länger) bis zu des Rätsels Lösung unterwegs. 🙂 Eine echte Herausforderung ist die „Sand-Sache“: Schreib deinen Namen so in den Sand, dass du ihn im Spiegel richtig herum lesen kannst. Alles Kopf(stell)sache!

Old but gold

Lass dich vom Äußeren der experimenta Freudenstadt nicht abschrecken. Da das Science Center nur Mieter in dem Gebäude ist, sieht es auf den ersten Blick geschlossen und nicht gerade einladend aus. Die Öffnungszeiten hingegen sind recht (kinder)freundlich: täglich von 10 bis 17 Uhr.

Preise sind ok

Die Preise sind für dieses privat geführte Hands-on-Museum in Ordnung: 6 Euro pro Erwachsener, 5 Euro pro Kind. In der Regel verbringen Menschen hier bis zu zwei Stunden, sagt Google. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Anfahrt ist easy, denn parken kannst du quasi direkt vor der experimenta-Tür. Die Adresse lautet Musbacher Str. 5, 72250 Freudenstadt. Hier geht’s zum Flyer mit noch mehr Infos bspw. zum Kindergeburtstag feiern.

Bewertung experimenta Freudenstadt

Mir gefällt die experimenta ziemlich gut. Wenn du die alte Kulisse ausblendest und dich – im wahrsten Sinne des Wortes – auf die Experimente konzentrierst, dann bekommst du einen schönen Nachmittag. Für Kinder ist es sowieso geeignet, für Erwachsene meiner Meinung nach auch. Ist kein Ausflugsziel für einen kompletten Tag, aber wenn du around Freudenstadt bist und deine Wetter-App Regen voraussagt, warum nicht? Und falls dir deine Wahrnehmung einen Streich spielt, schieb es bloß nicht aufs Wetter. 🙂

Mein Tipp: Falls du Urlaub in Norddeutschland machst oder eine Städtereise nach Bremen unternimmst, dann solltest du einen Abstecher ins Universum Science Center machen. Es sieht wie eine gigantisch-silberne Muschel aus. Falls du lieber in Freudenstadt bleibst, schau dir hier den Friedrichsturm an.

Anfahrt zur experimenta Freudenstadt
https://goo.gl/maps/kan8GKRwU9KNK6LZ9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.