Hotel Karwendelblick Urfeld

Gar nicht so einfach, ein günstiges Hotel am Walchensee zu finden. Deutschlands größter Gebirgssee mit seinem türkisblauen Wasser lockt Stadtflieher ans „Bayerische Meer“ – und ins Hotel Karwendelblick in Urfeld.

Kurz vorm Alpenglühn

3 Highlights vom Hotel Karwendelblick

  • Lage und Panorama: direkt am Walchensee
  • Parken: genug Parkplätze am Haus
  • Lage und Panorama: direkt am Walchensee 🙂

Zwischen 2016 und 2019 übernachte ich in mehr als 100 Hotels in Deutschland. Da sieht man wirklich einiges – auch viel Schönes. So schön wie im Hotel Karwendelblick ist es allerdings selten, zumindest was die Aussicht betrifft. Kaffee, Kuchen oder Frühstück mit so einem Panorama hat was, oder?

Frühstück

Trifft zwar nicht auf die Zeit während meines Besuchs zu, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auf der Terrasse im Sommer „Krieg“ herrscht. Wer sichert sich den besten Platz ganz ohne Handtuch? „Horst, komm schnell rüber, ich habe uns einen Tisch gesichert…“ 🙂

Das Frühstücksbuffet liefert dir einen guten Start, auch wenn ich es nicht besonders pfiffig finde. Während ich diesen Blogartikel schreibe, überlege ich, was mir einst beim Frühstück fehlt. Ich meine, es gibt kein Rührei und keine Abwechslung in Sachen Milch (Soja, lactosefrei) oder Joghurt (Frucht, fettarm). Naja, ich überlebe es.

Zimmer

Was die Wahl deines Zimmers im Hotel Karwendelblick betrifft, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: mit Seeblick oder ohne. Falls du dich (aus Preis- oder Verfügbarkeitsgründen) für eins ohne entscheidest, dann solltest du gut mit weißen Wänden können. Beim Blick „nach hinten raus“ empfehle ich das Tragen einer Skibrille, um „Weißwandschneeblindheit“ zu vermeiden. 🙂

Die Zimmer sind – so würde es vermutlich in keinem Katalog stehen – rustikal eingerichtet und versprühen teilweise den Charme einer Jugendherberge. Passt allerdings sehr gut zur ursprünglichen Natur am Walchensee. Du wirst im Zimmer nichts vermissen, selbst WLAN läuft einigermaßen flott und stabil.

Ausflug zum Kiosk Sachenbach

Da der Walchsensee viel zu schade ist, um den ganzen Tag im Zimmer abzuhängen, empfehle ich dir einen Ausflug zum sogenannten „Kiosk Sachenbach“. Ist allerdings mehr eine Art Hütte-Café-Biergarten und weniger ein Billo-Kiosk von umme Ecke. Vom Hotel Karwendelblick läufst du seeehr gemütliche 45 Minuten am Seeufer entlang nach Jachenau.

Klassiker sind sowohl die hausgemachten (Kartoffel-)Suppen als auch deftiger Obazda. Ist beides mega lecker. Und ach ja, Kaffee und Kuchen gibt’s ja auch noch. Du wirst auf jeden Fall satt und bleibst glücklich. Bei Preisen ab drei Euro (Getränke, Suppe, Obazda) gibt’s nix zu meckern. Öffnungszeiten des Hofladens: im Sommer täglich von 10 bis 18 Uhr.

Abendessen

Ein Restaurant am Walchensee zu finden, ist vor allem off-season gar nicht sooo einfach. Urfeld, das Örtchen in dem sich dein Hotel Karwendelblick befindet, hat zwar einiges an Gastro, aber vom Gefühl her vorwiegend Tagesgastro. Alternative: Abendessen im Seerestaurant des Hotels.

Klassiker in der Gegend sind auf jeden Fall Kässpätzle. Geht immer. Was im Hotel Karwendelblick auch immer gut geht, sind bayerische Foodie-Evergreens wie Münchner Schnitzel, Walchensee-Renke (Fisch) und Kaiserschmarrn. Falls du deinen Urlaub am Walchensee so richtig bayern-steretypisch abrunden möchtest, dann finde dich zum Frühschoppen mit Weißwurst und Brez’n ein (Speisekarte als PDF).

Die Preise pro Doppelzimmer im Seehotel stempelt deine Urlaubskasse als „freundlich“ ab. Ab etwa 40 Euro pro Person und Nacht übernachtest du in der Hauptsaison (Sommer und Silvester) im Zimmer mit Wandblick :-), für je 5 Euro mehr gibt’s Seeblick. Frühstück ist inklusive. Außerhalb der Saison (Frühjahr/Herbst/Winter) ist es günstiger: Auf jeden Fall ein Punkt pro Panoramahotel! Parkplätze sind immer kostenlos. Adresse: Urfeld 15, Walchensee -> fürs Navi: 82432 Kochel am See.

Bewertung Hotel Karwendelblick Urfeld

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Vergleich zu anderen Hotels am Walchensee, aber das Karwendelblick ist schon gut. Falls du Urlaub in oder an der Natur buchst, dann suchst du vermutlich kein durchgestyltes Designhotel. Da darf es gerne mal etwas rustikaler zugehen, finde ich. Eine ganze Woche hier zu verbringen, kann ich mir nicht vorstellen, aber für ein (langes) Wochenende ist das Hotel Karwendelblick genau richtig. Einen schönen See direkt vor meiner eigenen Haustür könnte ich mir hingegen das ganze Jahr über ziemlich gut vorstellen. 🙂

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.