Meine Jägermeister Führung

Wenn ein Deutschlandjäger auf Jägermeister trifft, dann kann das nur ne gute Kombi sein. Ob es jemals ne Sonderedition „Deutschlandjägermeister“ gibt, weiß ich noch nicht, aber ne Jägermeister Führung lohnt sich. Das weiß ich.

Ich bei der Jägermeister Führung

Sie ist die erfolgreichste Printkampagne ever: die Motive mit dem Hauptslogan „Ich trinke Jägermeister, weil…“ werden jeweils nur einmal geschaltet. Deshalb sind satte 3.600 (!) Motive nötig, um die Werbung bekannt zu machen. Eines der beliebtesten Motive: Bill-Clinton-Double mit Blasenproblemen.

Werbekampagne mit Bill Clinton

„Das ist des Jägers’ Ehrenschild…“ usw. – den Spruch kennst du vermutlich nicht auswendig, aber du weißt, dass irgendsowas auf der Flasche steht. Entgegen vieler Gerüchte musst du den Spruch bei nem Bewerbungsgespräch nicht fehlerfrei parat haben – schadet aber bestimmt auch nicht 🙂 Bei der bekannten Flasche gibt es ne Besonderheit…

Der Spruch der Sprüche

Siehst du während der Jägermeister Führung: Etiketten

Es gibt nur in einem Land die runde Jägermeister Flasche.

…es gibt nämlich nur ein einziges Land auf der Welt, in dem du nirgends die klassisch-kantig-abgerundete Jägermeister-Flasche findest. Ausgerechnet bei unseren niederländischen Nachbarn gibt es nur runde Flaschen. Grund: die Gastronomie dort hat spezielle Halterungen, in die die bekannte Flaschenform nicht hineinpasst.

Abzapft is!

Der Kräuterlikör reift im Fass.

So sieht Jägermeister im Fass aus.

In diesem Lagerraum riecht es schon richtig schön jägermeisterig. Eine Info, die mein Herz höher schlagen lässt: „Alle Fässer sind komplett voll.“ 🙂 Die obere Zahl auf dem Eichenfass ist eine normale Durchnummerierung, die zweite ist das Fassungsvermögen. Im späteren Abfüllprozess werden rund 500 Liter pro Minute und rund 200.000 Flaschen pro Stunde abgefüllt.

Jägermeister Grundstoff

Süßholz raspeln

56 Kräuter, davon sind 26 offiziell bekannt.

Sie sind im wahrsten Sinnes des Wortes die Quintessenz von Jägermeister: 56 Kräuter aus aller Welt, von denen nur 26 öffentlich kommuniziert werden. Wie bei Coca-Cola oder Heinz gibt es auch bei Jägermeister tatsächlich nur fünf Leute, die alle Zutaten und ihre konkrete Zusammensetzung kennen.

Die Winterkräuter heißen in den USA "Spice".

Jägi-Gin wird es nie geben.

Der Kirschlikör Schlehenfeuer

Drei weitere schnelle Fakten der Jägermeister Führung: 1) Jägermeister Winterkräuter heißt in den USA schlicht Spice, weil die Zimtnote dort weniger mit Winter assoziiert wird als in Deutschland. 2) Trotz eines gewissen Trends gibt keinerlei Überlegungen, einen Jägermeister-Gin auf den Markt zu bringen. 3) Neben Jägermeister gibt es nur ein weiteres Produkt des Kräuterkonzerns (das ich übrigens noch nirgendwo gesehen habe): Schlehenfeuer, eine Art Kirschlikör mit 38% Wirkung.

Eintracht Braunschweig

Diese Wirkung wird in Verbindung mit Sport allerdings ungern gesehen: „Alkohol passt nicht so ganz zum aktiven Leistungssport“, lautet das Jägermeister-Credo. Dennoch geht das Unternehmen als erster Trikotsponsor der Fußballbundesliga in die Geschichte ein. Von 1973 bis 1987 ziert das Logo mit dem Hirsch die Trikots von Eintracht Braunschweig. Prominentester „Hirschträger“: Paul Breitner 1977/78.

Jägi gibt's auch in der Mongolei.

Eine Weltkarte zu Beginn der Jägermeister Führung zeigt, wie verbreitet der kultige Kräuterlikör ist. Rot bedeutet: Gibt es dort; Weiß bedeutet: Gibt es dort noch nicht. Die Mongolei ist allerdings inzwischen auch „Jägermeister-Land“ d. h. der Kräuterlikör ist in 117 Ländern erhältlich. Dort, wo Länder muslimisch geprägt sind und Alkohol verpönt ist (zumindest nach außen hin), halten sich die Kräuterkundler zurück – noch 🙂

Sieht nice aus das Headquarter.

Falls du nun auch mal Bock hast auf ne Jägermeister Führung, dann musst du dich wohl oder übel ins Headquarter nach Wolfenbüttel aufmachen. Für ne Besichtigung  gibt es keine festen Termine, sondern „nur“ ne Art Anfrageformular auf der Webseite. Da ich in den Genuss eines Einzeltermins komme, kann ich dir leider keine Preise oder „Öffnungszeiten“ mit auf den Weg geben. Apropos Weg, den Weg zur Jägermeister Führung nimmst du am besten mit dem Auto, denn die Verbindung per Bus und Bahn ist nicht sooo der Burner.

Fazit Jägermeister Führung

Was gibt es Interessanteres als den Blick hinter die Kulissen eines Weltkonzerns? Ok, ein paar Dinge gibt es bestimmt, aber die Besichtigung gehört zu meinen persönlichen Top 10. Leider siehst du aus Sicherheits- bzw. Hygienegründen nicht die Abfüllanlage: ein potenzielles Highlight, das ich während der Jägermeister Führung vermisse. Egal, falls du mal in der Region rund um Braunschweig oder Wolfenbüttel Urlaub machst, dann nimm dir ein, zwei Stündchen Zeit für die Marke mit dem Hirsch. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja ne Deutschlandjägermeister-Sonderflasche… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.