Thermenhotel Aulendorf

Vor meinem Aufenthalt im Thermenhotel Aulendorf habe ich Bedenken. „Nur alte Leute, die auf Kur sind“, so meine Vorurteile. Einen Tag später will ich gar nicht mehr nach Hause. So kommt es zum Gedankenwandel.

Ich in der Schwaben Therme mit Bademantel vom Thermenhotel Aulendorf

Als ich diesen Blogartikel schreibe, macht die berühmte Autokorrektur aus dem Thermenhotel ständig „Themenhotel“. Inhaltlich gesehen passt es: ein Motto, viele Rutschen und noch mehr Menschen machen das Hotel durchaus zu einem Themenhotel. Nur ohne Disney-Logo. Praktisch: Vom Thermalhotel (so heißt es offiziell!) aus hast du direkten Bademantelzugang zur Therme. Läuft.

Schwaben-Therme

Trotz ihres Namens ist die Schwaben-Therme weder was für Sparfüchse (Eintrittspreise: rund 20 Euro pro Tageskarte Erwachsener) noch gibt es im Thermenrestaurant Linsen mit Spätzle. 🙂 Punkt Nummer 1 spielt für deine Reisekasse ohnehin keine Rolle: Bei deiner Übernachtung im Thermenhotel Aulendorf ist der Eintritt inklusive. Tipptopp!

Thermalbad Schwaben Therme

Ab etwa 21 Uhr herrscht in der Therme Pärchen- und Paarungszeit. Dabei hilfreich ist die Poolbar. Zur Entspannung oder zum Schöntrinken des Gegenübers schenkt die Theke frische Instant-Cocktails (u. a. Mai Tai und Sex on the beach) für 5 Euro aus. Da die meisten Städter Aulendorf – gemäß seines Namens zurecht – als ländlich ansehen, ist das klassische Weizenbier aus poolsicheren Weizengläsern das Gebot der Stunde. Prost.

Den feuchten Spaß in der Schwaben-Therme verteilst du auf zwei Bereiche: (Kinder-)Spaßbecken mit Rutschen, Strudel und Whirlpool sowie Thermalbecken mit Außenbereich, Massagedüsen und Poolbar. Die Bereiche sind nicht speziell abgetrennt, du kannst also frei hin- und herschlappen. Falls du es textilfrei magst, liegt einen Stock höher die Sauna. Regelmäßig bietet die Therme besondere Veranstaltungen wie Kindergeburtstag, Aufguss-Events, Schwimmkurs oder sonstige Kurse. Öffnungszeiten: täglich 9 bis 22 Uhr, am WE sogar bis 23 Uhr.

Zimmer

Zurück ins trockene Thermenhotel Aulendorf: Es ist Baujahr Mai 2019, vorher ist an dieser Stelle eine grüne Wiese. Die Zimmer sind ausreichend groß, es gibt viele Ablagen und teilweise Balkon mit Thermenblick. Ziemlich nervig ist die Lichtsituation: Die Jalousie lässt viele Thermalstrahlen durch, was das Zimmer als Dark Room untauglich macht. 🙂

Frühstück

Neben dem straighten Thermenzugang ist das Frühstück eine Entscheidung pro Thermalhotel Aulendorf. Im Bademantel frühstückt allerdings keiner. 🙂 Am Buffet legst du dir alles auf den Teller, das du von einem handelsüblichen Hotelfrühstück erwartest: Wurst, Käse, Müsli und Marmelade. Mein Liebling ist die Antipasti-Mische mit Oliven und Feta.

Die Preise für eine Übernachtung sind (noch) ziemlich konstant: pro Doppelzimmer/Nacht inklusive Frühstück kannst du für 130 Euro buchen. Da der Eintritt in die Therme von fast 20 Euro für dich wegfällt, ist der Preis absolut ok. Allerdings kosten Bademäntel (5 Euro) und Badetücher (3 Euro) extra. Hotelhandtücher sind im Bad ungern gesehen. Sie würden durch die gelbe Farbe allerdings auch recht schnell entlarvt werden. 🙂

Anfahrt zur Therme

Adresse: Ebisweilerstraße 5, 88326 Aulendorf. Von Stuttgart aus bist du mit dem Regio in rund zwei Stunden in Aulendorf, vom Bahnhof zur Therme bzw. zum Hotel bist du weitere 15 Minuten zu Fuß unterwegs. Mit dem Auto dauert der Weg ins feuchte Glück von Stuttgart aus etwa zwei Stunden. Wäre als Tagesausflug machbar, aber mit einer Nacht im Hotel ist es echt entspannter.

Eingang zum Thermenhotel Aulendorf

Bewertung Thermenhotel Aulendorf

Ich schließe mich größtenteils den Bewertungen bei Google oder HolidayCheck an: „Große Zimmer, die einfach, aber schön eingerichtet sind“, „farblich alles sehr gut und passend abgestimmt“ und „Preis Leistung absolut in Ordnung“. Ich fühle mich wohl und sehe keine klassischen Kurgäste, die ich im Vorfeld befürchte. Nach meinem Aufenthalt im Themenhotel Thermalhotel fange ich Feuer und plane nun regelmäßige Trips ins (Thermal-)Wasser. 🙂 Wie stehst du zum Thema Therme und Wellness?

Mein Tipp: Rund 30 Minuten von Aulendorf entfernt liegt Biberach an der Riß. Falls du Lust auf etwas Genuss und Kultur hast, empfehle ich dir einen Abstecher zur Chocolaterie Maya (> zum Blogartikel) oder ins Biberacher Stadtmuseum (> zum Blogartikel).

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.