1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Baden-Württemberg
  4. I
  5. Xanderklinge Holzbronn

Xanderklinge Holzbronn

In Baden-Württemberg finde ich bislang nur selten Wanderungen, die wirklich abenteuerlich sind. Die Tour durch die „rustikale“ Xanderklinge in Holzbronn bei Calw zeigt dir, wie rau der Schwarzwald wirklich sein kann.

Hier hänge ich an der Xanderklinge ab

Vorab: Die Wanderung durch die Xanderklinge ist eine echte Hands-on-Tour. Du musst mit den Händen auch mal kraftvoll zupacken, aber es ist kein alpiner Klettersteig. Der Weg ist daher auch für Kinder und stellenweise für Hunde geeignet, für Kinderwägen und Rollatoren eher nicht so.

Falls du keine Lust hast, den kompletten Artikel zu lesen, dann lege ich dir mein kleines, aber feines Video nahe. Falls dir generell Informationen fehlen oder du sonstige Fragen zur Wanderung hast, melde dich gerne.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Start in Holzbronn

Kleiner Tipp gleich zu Beginn: Die offizielle Route bei Komoot oder hier bei Outdooractive führt erst über weites Feld und dann hinein nach Holzbronn. Diesen 3 km langen (Um-)Weg kannst du dir sparen. Ich empfehle dir, direkt ins Dorf zu gehen.

Weites Feld bevor es nach Holzbronn reingeht
Kirche in Holzbronn
Holzbronn Ortskern

„Mein Schatz“

Gollum aus „Herr der Ringe“ hätte hier seine helle Freude. Nicht nur, weil ihn die Xanderklinge vermutlich an die wilden Wälder Fangorns erinnert, sondern weil hier „sein Schatz“ auf dich wartet. Der Inhalt der hölzernen Schatztruhe besteht allerdings aus flüssigem Gold, auch alkoholfrei. 🙂 Bedien dich an frisch gekühlten Getränken und vergiss nicht, einen entsprechenden Groschen einzuwerfen.

Schatztruhe mit Getränken in der Xanderklinge

Nur die Harten, Garten und so

Eine Wanderung durch die Holzbronner Xanderklinge ist auf jeden Fall nichts für Sonntagsspaziergänger oder Warmwasser-Weicheier. Na gut ok, das ist etwas übertrieben, aber falls du nicht bereit bist, dreckig zu werden und/oder deine Hände zu benutzen, dann bist du hier falsch.

Die Xanderklinge bei Calw bei Holzbronn ist immer eine Wanderung wert
Immer schön anpacken

An einigen wenigen Stellen kraxelst du mittels Seil und Trittstufe zum nächsten Plateau. Insgesamt legst du in der „eigentlichen“ wilden Xanderklinge zwar nur rund 2 km zurück, aber je nach Tempo brauchst du locker mehr als eine Stunde. Definitiv klar: Du erlebst hier auch mit Kindern ein tolles Abenteuer, das dir (und deiner Familie) lange in Erinnerung bleibt.

Raue Wanderung durch die Xanderklinge
Du wirst das eine oder andere Seil benötigen

Ruine Waldeck

Der für mich – während der Wanderung durch die Xanderklinge – beste Platz für eine Pause ist Ruine Waldeck. Wenn du die Rundwanderung so machst wie ich, erreichst du die Burgruine nach etwa 8 km. Vor allem der Grillplatz mit bestem Blick auf den baumreichen Schwarzwald ist ein echter Genuss. Du pausierst an der Grillstelle zeltlager-mäßig im Holzbänke-Sitzkreis. Und ach so, nicht zu vergessen: Das eigentliche Highlight und Blickfang ist die 800 Jahre alte Ruine. 🙂

Burgruine Waldeck bei Calw
Grillplatz an der Ruine Waldeck bei Calw

Toter Weg

Der sogenannte „Totenweg“ entlang deiner Wanderung durch die Xanderklinge ist alles andere als leblos. Er hält dich insofern fit, als dass du an der einen und anderen Stelle nur über eine Metall- oder Holzleiter weiterkommst. Auch hier ist der Wanderweg idyllisch wild und macht noch mehr Lust auf den Schwarzwald.

Ich auf einer Leiter am Totenweg zur Xanderklinge
Toter Weg wandern bei Calw im Schwarzwald

Parken und Anreise

An sich gibt es viele Wanderparkplätze in und um Holzbronn, aber auch sie halten nicht jedem „Wanderansturm“ stand. Falls auf dem Wanderparkplatz Holzbronn was frei ist, starte am besten dort. Von da aus bist du direkt im Wald und auf der – offiziell so genannten – Naturpark-Augenblick-Runde.

Wanderparkplatz Holzbronn für die Xanderklinge

Bewertung Xanderklinge Holzbronn

Für mich ist der „Gipfelsturm“ der Xanderklinge eine der top Wanderung in Baden-Württemberg. Da sie längst kein Geheimtipp mehr ist, musst du dir die raue Schlucht vor allem an Wochenenden mit dem einen oder anderen „Hobby-Alpinisten“ teilen. Tut der natürlichen Schönheit der Klinge aber keinen Abbruch. Nimm auf jeden Fall festes Schuhwerk mit, das schmutzig werden und deine Füße trocken halten kann. Und wie ist deine Erfahrung? Hast du den Schwarzwald jemals so rau erlebt wie in der Xanderklinge?

Dein Deutschland Reiseblog #1 Tipp: Dass der Schwarzwald für Wanderungen äußerst beliebt ist, muss ich dir vermutlich nicht sagen. Falls du einen speziellen Reisetipp für deinen nächsten Ausflug suchst, empfehle ich dir die Wald-, Wasser- und Wiesentour bei Calw. Dieser Ausblick ist der Grund.

Deine Freunde lesen auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Frische Beute

Menü