Zoo am Meer Bremerhaven

Der kleinste Zoo in Deutschland ist … na? … der Zoo am Meer in Bremerhaven. Wusste ich auch nicht. Deshalb mache ich mich auf den Weg in den hohen Norden und möchte selbst sehen, wie viel der Zoo zu bieten hat. Oder eben wie wenig, weil klein und so.

Zoo-am-Meer-Bremerhaven

Was ich im Zoo am Meer richtig gut finde und mein persönliches Highlight ist, sind die Panoramaglasunterwasserfenster. So kannst Du die Tiere im bzw. unter Wasser beobachten. Schon witzig, wie manch Dickhäuter elegant durchs Wasser gleitet. Ballerina in Bremerhaven!

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Robben

Neben den geschmeidigen Seebären finde ich Basstölpel ziemlich dufte. Nicht nur, weil Basstölpel ein super Wort ist, sondern auch weil die Vögel sich in einem „unordentlichen Nest aus Algen und Gräsern“ wohlfühlen. Erinnert mich an zuhause… 🙂

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Aquarium

Das erste Nordsee-Aquarium öffnet vor 100 Jahren seine Tore und ist ein Besuchermagnet weit über die Grenzen Bremerhavens hinaus. Nach einer zwischenzeitlichen Schließung treffen heute Tiere verschiedener Lebensräume der Nordsee aufeinander, in neun Becken mit etwa 200.000 Liter Wasser. 24 cm dicke Betonwände und 9 cm dicke Kunststoffscheiben ermöglichen eine ungetrübte Sicht auf die Meereswelt der Nordsee.

Zoo am Meer in 60 Sekunden

In meinem Video kannst Du dir in nur 60 Sekunden einen kleinen, schnellen Überblick über das verschaffen, was Dich im Zoo am Meer erwartet. Viel Spaß beim Anschauen!

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Eisbär

Der Eisbär ist Wahrzeichen des Zoos und eine echte Attraktion. Wo bekommst Du sonst solch ein beeindruckendes Tier fast hautnah zu Gesicht? Mit einer Größe von bis zu 3 m und einem Gewicht von rund 500 kg solltest Du nen Eisbär allerdings nicht mit deinem Sofa-heimischen Kuscheltier verwechseln.

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Streichelzoo

Kuscheln kannst Du im Streichelzoo: Leider laufen sogar die wesentlich langsameren Zwergkaninchen vor mir davon. Es spürt offensichtlich meine Einsamkeit und dass ich es mit meiner Liebe erdrücken möchte. Ja ja, man(n) hat es nicht leicht… 🙂

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Gehege

Der kleinste Zoo in Deutschland ist wirklich schön angelegt. Gibt viel zu sehen, die Wege sind kurz und das Erlebnis Zoo am Meer ist ein echt kurzweiliges. Faktencheck: Rund 300 Tiere aus fast 50 wasserlebenden und nordischen Tierarten machen den Zoo zu einer tollen Sehenswürdigkeit in Bremerhaven.

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Pinguine

Pinguine sind schon lustige Tiere, oder? Allerdings muss ich bei Pinguinen immer an DEN Pinguin aus Batman denken. Krasser Typ ey. Hier sind die Frackträger etwas lockerer drauf: Mit einer Größe von etwa 70 cm und einem Gewicht von etwa 4 kg gehören Humboldtpinguine eher zu den Leichtgewichten. Ab ins Gehege zum Interview…

3 Fragen an: Zoo am Meer

Carmen ist Tierpflegerin im Zoo am Meer und erzählt in nur zwei Minuten davon, was den Zoo so besonders macht und von ihren persönlichen „Babys“, den Robben.

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Fütterung

Carmen ist auch Tiertrainerin und zuständig für die Fütterung der Robben. Die Tierfütterungen finden etwa zweimal pro Tag statt und sind heiß begehrt. Du sollest also, ganz klassisch wie beim Liege reservieren am türkischen Hotelpool, zeitig dran sein und Dir den besten Platz sichern.

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Ausblick

Der Zoo am Meer hält das, was der Name verspricht. Er liegt am Meer 🙂 Außerdem ist der kleinste Zoo Deutschlands nicht nur wegen dieses Rekords berühmt. Wiki: „Überregionale Bekanntheit erlangte der Zoo am Meer Anfang 2005, als die deutsche und später die weltweite Presse über die homosexuellen Humboldtpinguine berichteten. Es gab einen Überschuss an männlichen Tieren, so dass sich männliche Paare bildeten, die teilweise versuchten, Steine auszubrüten.“ Kurios, wa!?

Zoo-am-Meer-Bremerhaven-Panorama

Zurück zum Glück: Der Nordsee-Zoo öffnet täglich von etwa 9 Uhr bis etwa 18 Uhr sein Tore. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 8,50 Euro, für Kinder von 4 bis 14 Jahre 5 Euro, für Schüler und Studenten 6 Euro, und ne Familientageskarte kostet 21 Euro. Die Preise finde ich ok. Montags ist übrigens Familientag, dann ist es günstiger.

Fazit Zoo am Meer Bremerhaven

Falls Du Urlaub an der Nordsee oder in der Ecke Bremen machst, dann lohnt sich ein Abstecher nach Bremerhaven. Der Zoo am Meer ist für mich ein schönes Halbtagesausflugsziel, in das ich immer wieder gerne gehen würde. In diesem Fall kommt es tatsächlich nicht auf die Größe an, denn der kleinste Zoo in Deutschland ist vom Erlebnisfaktor einer der größten 🙂

2 Kommentare zu “Zoo am Meer Bremerhaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.