Cafes und Restaurants in Schwerin

Was ich dir bei einer Städtereise nach Schwerin wohl eher nicht empfehlen muss, ist Schloss Schwerin. Du verfehlst es nicht. 🙂 Falls du auf der Suche nach guten Cafes und Restaurants in Schwerin bist: Willkommen!

Ich vor dem Schloss auf der Suche nach guten Restaurants in Schwerin

Die Reihenfolge ist kein Top-10-Ranking, sondern vom morgendlichen Aufstehen bis zum abendlichen Absacker sortiert. Meine persönlichen Empfehlungen liefere ich dir am Ende dieses Artikels. Viel Spaß beim raupenartigen Durchfuttern durch die zwölf top Cafes und Restaurants in Schwerin. 🙂

Rösterei Fuchs

Gehörst du zu den Menschen, die morgens erstmal einen Kaffee brauchen, um überhaupt ansprechbar zu sein? Falls ja, dann begib dich bei deinem Schwerin-Städtetrip direkt in die Kaffeerösterei Fuchs. Gehe nicht über Los und ziehe keine 4.000 Euro ein. 🙂 Frisch gerösteter Kaffee, wohin das Koffein-Auge reicht.

Kaffee Rösterei Fuchs Schwerin Frühstück

Kaffee Rösterei Fuchs Schwerin Auswahl

Kaffee Rösterei Fuchs Schwerin Innenraum

Bei Fuchs hast du die Auswahl zwischen Kaffee-Klassikern wie Sidamo aus Äthiopien, Tarrazu aus Costa Rica und Utengule aus Tansania. Hauseigene Renner sind die Hausmischungen, wovon die sogenannte „No 1“ mir ganz gut schmeckt. Sie gilt als „der ideale Begleiter für empfindliche Genießer“. 🙂

Adresse: Am Markt 4
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 20 Uhr (samstags/sonntags bis 18 Uhr)

Müllers Café

Obwohl ich beim Frühstück nicht unbedingt darauf achte, vegetarisch oder vegan zu essen, entscheide ich mich bei „Müllers“ für die vegetarische Variante. Es ist die richtige Wahl! Das (Bio-)Frühstück ist mega lecker, und das zusätzlich bestellte Müsli ist wahnsinnig gut.

Cafe Müllers Bistro Schwerin Müsli

Cafe Müllers Bistro Schwerin Frühstück

Cafe Müllers Bistro Schwerin Innenraum

Auch als Nicht-Veganer oder -Vegatarier findest du hier dein frühstückliches Glück. Je nachdem, wie voll der Laden ist, solltest du etwas (Warte-)Zeit mitbringen. Tipp: Geh einmal quer durch den Laden und ergattere dir einen Platz im schnuckligen Hinterhof.

Adresse: Puschkinstraße 55
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 22 Uhr

Biohotel Amadeus

Bei einer Städtereise ist es ja eher ungewöhnlich, weder auswärts noch im eigenen Hotel zu frühstücken, sondern in einem anderen Hotel. Mache ich ehrlich gesagt nie, aber ich will dir diesen Tipp nicht vorenthalten. Im Biohotel Amadeus gibt es nämlich ein Rundum-Bio-Frühstück.

Biohotel Amadeus Schwerin Frühstücksraum

Biohotel Amadeus Schwerin Frühstücksbuffet

Biohotel Amadeus Schwerin Frühstück

Das erste und einzige Biohotel in Schwerin fährt beim Frühstück image-gemäß nur Bio-Produkte auf. Vieles ist vegan oder vegetarisch und nach Bio-, Bioland- oder Demeter-Richtlinien zertifiziert. Auch wenn du an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest, bist du hier gut aufgehoben. Für Nicht-Hotelgäste beträgt der Preis 15 Euro pro Frühstücksfan.

Adresse: Franz-Mehring-Straße 26 (Nähe Hauptbahnhof)
Öffnungszeiten: Frühstücksbuffet gibt’s von 7 bis 10 Uhr

Café Ruderhaus

Das Café mit der unschlagbar besten Aussicht ist ohne Zweifel das Ruderhaus. Während du genüsslich Cappuccino, Latte oder Filterkaffee schlürfst, hast du das Disney-Lookalike Schloss Schwerin immer im Blick. Mein Nachmittags-Tipp: selbstgemachter Heidelbeer-Kuchen.

Cafe Ruderhaus Schwerin Kuchen

Cafe Ruderhaus Schwerin Ausblick

Cafe Ruderhaus Schwerin Eingang

Je nach Tageszeit gibt die Terrasse leider kaum freie Plätze her, also komm so früh wie möglich. Ohne Reservierung kann es (abends) schwierig werden. Da du eher nicht zufällig am Ruderhaus vorbeikommst, schwing dich aufs Rad (ca. 2 min vom Schloss entfernt) oder mach einen gemütlichen Spaziergang dorthin (ca. 10 min).

Adresse: Franzosenweg 21
Öffnungszeiten: ca. 16 bis 22 Uhr, am Wochenende ab ca. 11 Uhr

Schlossgärtnerei Wiligrad

„Gemütliches Café in heimeliger Gartenatmosphäre mit selbstgemachtem Kuchen und eigenem Apfelsaft“ lautet mein zusammengefasster Halbsatz. Dank Wochentag ist bei meinem Besuch nicht viel los, was zu schneller Entschleunigung führt. Ich genieße die Ruhe und den leckeren Apfelsaft.

Cafe Schloss Wiligrad Schwerin Apfelsaft

Cafe Schloss Wiligrad Schwerin Garten

Cafe Schloss Wiligrad Schwerin Radtour

Wer einen Geheimtipp sucht, findet ihn selten direkt vor der Haustür. Das Gartencafé von Schloss Wiligrad ist etwa 15 km vom großen Bruder (Schloss Schwerin) entfernt: Zu Fuß bist du etwa drei Stunden unterwegs, mit dem Rad etwas weniger als eine Stunde. An einem Sommer-Wochenende ist hier sicherlich die Hölle los, aber es lohnt sich. Für mich auf jeden Fall eines der top Cafés bzw. Restaurants in Schwerin. No-go übrigens: Am Tresen bestellen! 🙂

Adresse: Wiligrader Straße 6
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

Konditorei Rothe

An Café Rothe kommst du nicht vorbei, denn die stadtbekannte Konditorei liegt perfekt zentral am Schweriner Marktplatz. Außerdem antwortet dir so gut wie jeder Einheimische „Gibt’s bei Rothe“, wenn du nach einem klassischen Hotspot für Kaffee und Kuchen fragst.

Cafe Konditorei Rothe Schwerin Torte

Cafe Konditorei Rothe Schwerin Gedeck

Cafe Konditorei Rothe Schwerin Marktplatz

Das Cafe kommt eher retro rüber: Gibt nicht viele Cafés oder Restaurants in Schwerin, in denen du Kaffee französisch (mit Weinbrand und Sahnehäubchen) oder Toast Hawaii auf der Speisekarte findest. Dafür sehen die selbstgemachten Kuchen und Torten allesamt mega aus. Meine Wahl und richtig lecker: Schoko-Kirsch-Irgendwas. 🙂

Adresse: Am Markt 11
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr (sonntags bis 18 Uhr)

Ilka Eis

Immer wenn ich an einem lauen (Sommer-)Nachmittag durch eine Stadt schlendere, bekomme ich Lust auf Eis. Das ist auch in Schwerin nicht anders. Die Antwort auf „Wo bekomme ich ein leckeres Eis in Schwerin?“ lautet häufig: „Bei Ilka Eis“. Zwei Dinge solltest du vorab wissen: Die Eisdiele ist etwas versteckt in einer kleinen Nebengasse, und es erwartet dich klassisches Softeis.

Ilka Eis Schwerin Softeis

Ilka Eis Schwerin Sitzbank

Ilka Eis Schwerin Enge Strasse

Falls du also fruchtiges Kugeleis oder lecker-durchdesignte Eisbecher magst, stehst du hier falsch an. In Ostdeutschland is(s)t man softer. Dafür wechseln die Sorten täglich (Mango/Kokos, Himbeere/Quark, Aprikose/Mandel) und was weg ist, ist weg. Sympathisch. Dauerrenner ist „Schwarz-Weiß“ (Schoko-Vanille). Geht immer. 🙂

Adresse: 2. Enge Straße 2
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 18 Uhr (April bis Oktober)

Fischrestaurant Lukas

Was ich vor meinem Schwerin-Trip so überhaupt nicht auf dem Schirm habe: Schwerin liegt direkt am See. Und äh, der Schweriner See ist der viertgrößte in Deutschland, also kein kleiner Tümpel. Natürlich landen auch deshalb Fischgerichte auf der einen oder anderen Speisekarte. Falls du Lust auf Fisch essen in Schwerin hast, dann ist „Lukas“ deine erste Wahl. Mein Tipp: Bandnudeln mit Lachs.

Fisch Restaurant Lukas Schwerin Fischgericht

Fisch Restaurant Lukas Schwerin Lachs

Fisch Restaurant Lukas Schwerin Aussenbereich

Preislich solltest du ein solides Budget einplanen: Hauptgerichte wie die oben liegen jeweils bei etwa 20 Euro. Leider vergesse ich, einen Blick ins Innere zu werfen, aber der Außenbereich ist gemütlich. Lukas-Motto „Fisch und Mehr“ läuft.

Adresse: Großer Moor 5
Öffnungszeiten: täglich von 11.30 bis 22 Uhr (im Winter abweichend)

Brinkama’s

Das Brinkama’s ist auf den ersten Blick die typische Pizzeria, was durchaus positiv gemeint ist. Das bestätigt sich auch auf den zweiten Blick: gemütliche Einrichtung und vor allem die richtig schnucklige Hinterhof-Terrasse sorgen dafür, dass ich glücklich bleibe. 🙂

Brinkamas Schwerin Pizza lecker

Obwohl ich mich für eine „Tagespizza“ entscheide, ist vor allem die Pizza Helsinki mit Räucherlachs und Mascarpone ein Klassiker. Chefin Ute trifft mit ihrer Erfindung sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber schafft dafür eine echte Schweriner Pizzalegende. Die Preise sind für ein gutes italienisches Abendessen angemessen.

Adresse: Lübecker Straße 33
Öffnungszeiten: täglich 12 bis 21.30 Uhr (freitags/samstags bis 22.30 Uhr)

Go Saleto

Als ich den Namen von „Go Saleto“ zum erstem Mal lese, erwarte ich einen Pizza-Lieferdienst. Pustekuchen. Als ich davor stehe, ist mein erster Eindruck: „Typisch für diese Lage“. Das italienische Restaurant lebt meiner Meinung nach vom Menschenstrom auf der Schloßstraße Richtung Schweriner Wahrzeichen.

Pizzeria Go Saleto Schwerin Pasta

Pizzeria Go Saleto Schwerin Tiramisu

Pizzeria Go Saleto Schwerin Terrasse

Wenn du dir im Außenbereich einen Tisch suchst, der direkt an der Fußgängerzone kratzt, dann genießt du seitlichen Schlossblick zum Essen. Apropos, das Essen ist in Ordnung – ohne pfiffige oder allzu verspielte Details. Preislich befindest du dich bei etwa 9 Euro/Pizza. Kann ich empfehlen, da du vermutlich sowieso auf der Touri-Meile unterwegs bist.

Adresse: Schloßstraße 15
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22 Uhr (sonntags 12 bis 21 Uhr)

Restaurant Friedrich’s

Als die Bedienung im Friedrich’s endlich meine Bestellung bringt, bin ich begeistert: Sieht gut aus – also das Essen. 🙂 Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg bzw. eine lange Wartezeit. Vor allem am Wochenende solltest du nicht mega hungrig hier einlaufen.

Restaurant Friedrichs Schwerin vegetarisch

Restaurant Friedrichs Schwerin Vorspeise

Restaurant Friedrichs Schwerin Pfaffenteich

Im Friedrich’s bist du dank großzügiger Öffnungszeiten mehr oder weniger den ganzen Tag über gut versorgt – ob Mittagssnack, Kaffee/Kuchen oder Abendessen. Die Preise liegen im Vergleich zu anderen Restaurants in Schwerin eher im oberen Bereich, dafür sitzt du draußen mit schönem Blick auf den Pfaffenteich.

Adresse: Friedrichstraße 2
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 0 Uhr

Sky Beach Club

Egal, was du den ganzen Tag unternimmst oder wo du abends essen gehst, dein Urlaub verdient einen gemütlichen (Tages-)Abschluss. Der Parkhausdach-Klassiker „Sky Beach Club“ ist eine Strandbar mit hammer Ausblick über die Dächer von Schwerin. Dank Gin Tonic fühle ich mich noch besser. 🙂

Sky Beach Club Schwerin Gin Tonic

Sky Beach Club Schwerin Strandbar

Sky Beach Club Schwerin Ausblick

„Sehr lange Wartezeiten“ und „Essen megaschlecht“: In diese Richtung geht ein Großteil der negativen Bewertungen zum Sky Beach Club. Im Gegensatz dazu steht „super nettes Personal“ und „tolles Team“. Bei meinem Besuch läuft alles weitgehend glatt, ist aber zugegebenermaßen auch nicht viel los. Für einen lockeren Long Drink mit Freunden oder ein Tinder Date ist die Location top – oder eben für einen abendlichen Absacker.

Adresse: Arsenalstraße 22
Öffnungszeiten: 15 bis 3 Uhr

Bewertung der besten Cafes und Restaurants in Schwerin

Grundsätzlich muss ich zugeben, dass Essen gehen in Schwerin teurer ist als ich das im Vorfeld erwarte. Aber ich gebe auf jeden Fall auch zu, dass das Essen überall wirklich gut ist. Auf meine Lieblinge-Liste schaffen es das Müllers (Frühstück), Gartencafé Schloss Wiligrad (Kaffee, Kuchen), Brinkamas (Pizza, Pasta) sowie der Sky Beach Club (Drinks). Falls es die Jahreszeit zulässt und du zwischen deiner kulinarischen Tour ein paar Mal deine Zehen gemütlich in den Sand bohren möchtest, dann ab an den Zippendorfer Strand. Ist nur rund 4 km vom Schloss entfernt, das du ja sowieso nicht verfehlst. 🙂

Karte aller top Cafes und Restaurants in Schwerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.