1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz
  4. I
  5. Deutsches Eck

Deutsches Eck

Beim Begriff „Deutsches Eck“ muss ich irgendwie immer an ne düstere Spelunke im Rotlichtviertel denken. Ist aber auch ein Klassiker der Sehenswürdigkeiten in Koblenz. Wirklich was machen kannst Du aber eher in Deiner Rotlicht-Spelunke.

Deutsches-Eck

Das Deutsche Eck ist unbestreitbar das Wahrzeichen und die beliebteste Sehenswürdigkeit von Koblenz. Satte 2 Millionen Touristen kommen jedes Jahr an den Zufluss von Rhein und Mosel. Mit Dir wäre es einer mehr 🙂

Deutsches-Eck_Kaiser-Wilhelm

Das Monument ist insgesamt rund 40 Meter hoch, davon gehen allein 14 Meter auf das Konto von Kaiser Wilhelm I., dessen Abbild – einer Führungsperson angemessen – nach vorne Richtung Deutsches-Eck-Spitze schaut.

Deutsches-Eck_Klassiker

Wiki on Seit 2002 ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal aka Deutsches Eck Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Darüber hinaus ist es geschütztes Kulturgut gemäß Haager Konvention und mit dem blau-weißen Schutzzeichen versehen. Außerdem ist es geschütztes Kulturdenkmal nach Denkmalschutzgesetz und Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz Wiki off

Deutsches-Eck_Vorplatz

Der Vorplatz des Denkmals ist zur Bundesgartenschau 2011 komplett modernisiert, genauso wie die gesamte Uferpromenade, und ist sehr schön und bequem angelegt. Hier kannst Du gerne mal nen Moment easy machen.

Deutsches-Eck_Eingang

Deutsches Eck kostet keinen Eintritt, allerdings gibt es auch nicht arg viel mehr Möglichkeiten, als ein paar Fotos fürs heimische Fotobuch zu schießen (von oben, von unten und von drumherum).

Deutsches-Eck_Campingplatz

Der Campingplatz Rhein-Mosel, wo ich übrigens während meiner Städtereise Koblenz übernachte, liegt direkt gegenüber des Deutschen Ecks mit herrlichem Blick auf das Denkmal. Von der einen Seite zur anderen gibt es via (Mini-)Personenfähre eine Direktverbindung Deutsches Eck / Campingplatz, zu Fuß ist es ein kleiner Gewaltmarschumweg von etwa ner halben Stunde.

Deutsches-Eck_Panorama

Empfehle ich Dir Deutsches Eck?

Falls Du in Koblenz bist, kommst Du am Deutschen Eck zwangsläufig nicht vorbei. Für den einen oder anderen Schnappschuss ist es super, aber mehr als 15 Minuten Aufenthalt brauchst Du nicht einzuplanen. Ich finde Deutsches Eck alles in allem auch weniger beeindruckend als bspw. das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, aber mehr beeindruckend als meine Spelunke ums Eck 🙂

Hier findest Du alle meine Artikel über Sehenswürdigkeiten in Koblenz >>

Deine Freunde lesen auch:

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Wir finden es toll das sich jemand mit den schönen Seiten in Deutschland beschäftigt. Warum in die Ferne reisen wenn das gut liegt so nah … denken wir uns auch oft wenn wir durch Deutschland fahren. Toller Blog, mach weiter so.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Frische Beute

Menü