1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Baden-Württemberg
  4. I
  5. Herzog Jäger Pfad Waldenbuch

Herzog Jäger Pfad Waldenbuch

Schon Goethe lobt einst das Örtchen Waldenbuch in seinem Tagebuch wegen der herrlichen Natur. Besonders viel vom persönlichen Paradies des Dichters erlebst du während einer Wanderung auf dem Herzog Jäger Pfad.

Dein Deutschland Reiseblog verschwimmt auf dem Herzog Jäger Pfad Waldenbuch

Trotz fettiger Linse 🙂 ist eines glasklar: Die naturbelassenen Wege führen dich straight durch die romantische Landschaft des Schaichtals. Wahrzeichen der Tour ist ein „freihängender“ Bilderrahmen, der dein Selfie perfekt mit Eigenwerbung für den Pfad unterstreicht. 🙂

Herzog Jäger Pfad Waldenbuch Bilderrahmen

In dieser – wenn ich es mal so platt formulieren darf – unberührten Natur entdeckst du auf zahlreichen Tümpeln Seerosen. Mit etwas Glück begegnet dir ein seltener Eisvogel oder ein Feuersalamander. Der Weg ist als sogenannte Erlebniswanderung konzipiert: die fiktiven Figuren Friedrich und Friedl begleiten dich.

Schoko im Schönbuch

Wer den Wald mit vielen Sinnen erleben möchte, zieht am Barfußpfad die Schuhe aus und ertastet verschiedene Untergründe. Wenn du zwischendurch Hunger bekommst, bleibe am Regiomat am Eichenhof stehen und tanke mit kühlen Getränken und Süßigkeiten Energie. Da die berühmten Quadrate von Ritter Sport ihren Ursprung (und ihren Werksverkauf) in Waldenbuch haben, bleibst du hier nur mit der eckigen Schokoladenmarke glücklich. 🙂

Mammutbaum

Liebevoll gestaltete Schautafeln informieren unter anderem über das Leben anno dazumal im 1363 gegründeten Waldenbuch. Weitere Themen sind die einzigartige Flora und Fauna im Naturpark Schönbuch. Eines der botanischen Highlights ist ein mehr als 40 Meter hoher Mammutbaum mit einem Stammdurchmesser von fast zwei Metern.

Beim Herzog Jäger Pfad handelt es sich um einen Rundkurs, daher steigst du an jedem beliebigen Ort ein. Der Premiumweg überwindet eine Streckenlänge rund 14 Kilometern, für die du etwa vier bis fünf Stunden benötigst. Während deine Tour auf dem Premiumwanderweg durch das sanfte Hügelland des Naturparks Schönbuch überwindest du überschaubare 230 Höhenmeter.

Tipps für deine Anreise

Da der Premiumwanderweg am „Braunäcker“ startet und endet, erreichst du den Ausgangspunkt ziemlich easy. Der Parkplatz befindet sich unmittelbar an der Landesstraße L1208. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, bieten sich die Buslinien 828 und 826 an. Ich empfehle allerdings die Anreise per Auto.

Bewertung Herzog Jäger Pfad Waldenbuch

Grundsätzlich möchte ich dich mit diesem Blogbeitrag inspirieren, nach Waldenbuch zu fahren und über den Herzog Jäger Pfad zu wandern. Wander-Flyer, eine Karte oder GPX-Daten liefern dir bessere Portale wie Komoot oder Outdooractive. Ich möchte dir schlichtweg zeigen, ob sich eine Wanderung um Waldenbuch bzw. auf dem Herzog Jäger Pfad für dich lohnt. Falls du die Strecke halbieren möchtest, kürze am Rastplatz Mammutbaum auf die sogenannte Nordroute ab oder am Rastplatz „Stern“ auf die Südroute – so wie Goethe. 🙂

Mein Tipp: Wenn du schon im „quadratischen“ Waldenbuch bist, dann lohnt sich eine Tüte Bruchschokolade im Werksverkauf oder der Besuch des Museum Ritter. Das erwartet dich dort.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Deine Freunde lesen auch:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Frische Beute

Menü