1. Startseite
  2. I
  3. Die schönsten Hotels in Deutschland
  4. I
  5. Hotel Quellenhof Bad Urach

Hotel Quellenhof Bad Urach

Hotel in Bad Urach gesucht? Planst du einen Kurzurlaub mit Übernachtung? Und dann noch mit Besuch der Albthermen? Dann ist das Hotel Quellenhof vielleicht die richtige Location. Ich taufe das Hotel spontan „Kurkasten“.

Quellenhof im Kurhotel-Look

Bad Urach am Fuße der Schwäbischen Alb zieht mit seiner reizvollen Lage und atemberaubenden Naturlandschaft viele feinstaubgeplagte Kesselarbeiter an. Viele – so wie ich an diesem Tag – kommen allerdings weniger wegen der wundervollen Fachwerkhäusern und kopfsteingepflasterten Gassen, sondern wegen Wellness. Die Thermalwasserquellen tun auch uns jungen Leuten gut. 🙂

Ich im Apartment des Quellenhof in Bad Urach
  • Preise: ab rund 60 Euro/Zimmer inkl. Frühstück
  • Highlight: ein paar Gehminuten zur Therme
  • Parken: kostenlose Parkplätze vor der Hoteltür
  • Anfahrt: etwa eine Stunde per Auto ab Stuttgart
  • Adresse: Bei den Thermen 16, 72574 Bad Urach
  • Ausflugstipp Hohenurachsteig: Wandern statt Wellness

Solides Hotel für Wellnessfans und Naturliebhaber

Wenn du Lust hast, den beliebten Kurort auch mal zu besuchen, dann lege ich dir das Hotel Quellenhof ans Herz. (So steh’s in Werbebroschüren.) Nicht, weil es besonders schön wäre, aber weil es dir das gibt, was du bei deinem Wellness-Aufenthalt brauchst. Was dir nichts ausmachen sollte: retro orange-braune Fliesen mit gutem alten Blümchenmuster und grüner Oma-Keramik.

Im Quellenhof hast du die Wahl zwischen einem großzügig geschnittenen Hotelzimmer (ab 25 qm) oder Apartment/Ferienwohnung mit Küchenzeile. Was ich während meines Aufenthalts nicht zu sehen bekomme, weil ich ja schließlich wegen der Albtherme hier bin: hoteleigenes Hallenbad, Sauna und Fitnessstudio.

Was ich hingegen zu sehen bekomme: das Frühstücksbuffet. Es bereitet mir zwar den berühmten guten Start in den Tag, aber die Garni-Auswahl an Müsli und Obst ist eher mau. Bin mir nicht ganz sicher, aber „kontinental“ ist im Zusammenhang mit Frühstück ja eine gerne genutzte Phrase.

Albthermen Bad Urach

Zurzeit (Stand Anfang 2020) stehe ich total auf den wöchentlichen Besuch einer Therme, allerdings reizt mich eher warmes Wasser statt Sauna. Wenn auch du Wellness liebst, dann wirst du vom Thermalbad begeistert sein – auch weil der Quellenhof nur 700 Meter Fußweg entfernt ist. Ich würde das Hotel jetzt nicht als klassisches Thermenhotel in Bad Urach bezeichnen, aber zumindest die Lage macht es für Thermengäste wie mich attraktiv.

Die Albtherme in Bad Urach bietet dir eine abwechslungsreiche Badelandschaft: Thermal-Mineralwasser, große Saunawelt, Wellness- und Massage-Angebot. Gut finde ich die Gastronomie (Kanto Bar-Lounge), wo du wirklich gut und günstig isst. Die Zeiten von Schwimmbad-Pommes sind zwar noch lange nicht vorbei, aber ein Panini mit frischem Salat ist auch was feines. 🙂

Preise und Öffnungszeiten Albthermen

  • Eintritt: rund 13 Euro/Erw. (3,5 Stunden)
  • Tageskarte: rund 16 Euro/Erw. (lohnt sich!)
  • Öffnungszeiten: täglich ab 8.30 Uhr, am WE bis 23 Uhr

Bad Urach entdecken

Im herrlichen Ermstal gelegen ist Bad Urach dein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die wirklich wunderschöne Natur. Ich mag vor allem die Premiumwanderwege „Greifensteige“ und die zahlreichen Rundwanderwege wie den Hohenurachsteig. Im Blogartikel zeige ich dir in Bild, Text und Ton ein paar Eindrücke.

Ganz besondere Ziele sind der Bad Uracher Wasserfall, die Burgruine Hohenurach (siehe Video) und das zauberhafte Residenzschloss Urach im Fachwerkstil. Zudem lockt die historische Innenstadt mit einem kleinen Einkaufsbummel und mit kulturellen Veranstaltungen.

Bewertung Hotel Quellenhof Bad Urach

Ein Label wie Kurhotel ist meiner Meinung nach etwas überzogen, denn sooo altbacken wirkt der Quellenhof (noch) nicht. Das Quasi-Kurhotel punktet auf jeden Fall mit seiner Lage und der Zimmergröße. Schön ist es auf jeden Fall außerhalb des Kurzentrums: Bad Urach ist ein attraktives Reiseziel, keine Frage, vor allem wenn du eine Auszeit benötigst und dich nach Ruhe und Erholung sehnst. Falls du darüberhinaus über das „Kurkasten“-Feeling hinweg siehst, dann nichts wie ab auf Zeitreise in den Quellenhof. 🙂

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wie teuer ist ein Zimmer im Hotel Quellenhof Bad Urach?

Eine Übernachtung einem Doppelzimmer im Hotel Quellenhof Bad Urach kostet ab etwa 60 Euro pro Nacht, inklusive Frühstück.

Wie gestalte ich die Anfahrt zum Hotel Quellenhof Bad Urach?

Am besten mit dem Auto. Kostenlose Parkplätze findest du direkt vor dem Hotel Quellenhof Bad Urach. Von Stuttgart aus benötigst du etwa eine Stunde.

Welche Aktivitäten kann ich vom Hotel Quellenhof Bad Urach aus unternehmen?

Entweder du besuchst die AlbThermen Bad Urach. Die Therme ist nur ein paar Gehminuten vom Hotel Quellenhof Bad Urach entfernt. Oder du gehst wandern, zum Beispiel auf dem wunderschönen Hohenurachsteig.

Deine Freunde lesen auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Frische Beute

Menü