Seehotel Niedernberg

Mittendrin statt nur dabei: Die Dorfgemeinschaft im Seehotel Niedernberg sorgt für einen duften Kurzurlaub am See. Die Bewohner nehmen ihre Besucher herzlich auf – inklusive SUPen, Sandstrand und Superfood.

Ich am See vor dem Hotel

Dorf-Flair statt Hotelanlage

Als Gast im Seehotel Niedernberg bist du nicht einfach nur Tourist, sondern Teil der Dorfgemeinschaft. So lautet nämlich die (theoretische) Philosophie: Vielerorts sind Hotels „nur“ Gebäude, in denen Fremde ein paar Tage aneinander vorbei leben. Die permanenten „Dorfbewohner“, die Angestellten des Wellnesshotels in Hessen, haben einen anderen Anspruch: Sie begegnen einander – auch auf dem „Dorfplatz“ – mit Wertschätzung und Respekt.

Sieht fast aus wie im Vergnügungspark
Marktplatz im Dorf am See
Kein Trinkwasser

Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind im Dorf am See an der Tagesordnung, was du als Urlauber spürst. Als Teil der Gemeinschaft wird dein Aufenthalt im Seehotel Niedernberg zum intensiven Erlebnis. Die Dorfbewohner sagen selbst über sich, dass ihr Dorf „noch lange nicht erwachsen“ ist.

Spieglein Spieglein an der Wand
Kunst im Seehotel Niedernberg
Schlange ohne Apfel

Natur. See. Spaß.

Das klare Wasser des Sees lädt zum Baden ein – oder dazu, stand-up-zu-paddeln. Mein Highlight der Aktivitäten am See macht riesig Spaß und stärkt Balance und Muskeln gleichermaßen. Mega. Nicht so mein Ding: Mehr Sport an der frischen Luft ist im wöchentlichen Kursangebot des Fresh Air Gym möglich. Einer der sportlichen Dorfbewohner heizt uns Teilnehmern ein und pimpt Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit.

Ich beim Stand up Paddling
Bootchen fahren auf dem See
Super Blick aufs Hotel am See
Beach Club vom Seehotel Niedernberg

Falls du es zwar flüssig – aber eher an Land – magst, dann ab in den hoteleigenen Beachclub mit Strandatmosphäre. Noch etwas mehr Entspannung und sportliche Herausforderung kombiniert das Angebot „Yoga-Wochenende“. Meditative Spaziergänge und verschiedene Yoga Sessions – gepaart mit der schönen Natur am See – wirken wohltuend auf deinen Körper und Geist.

Gesunde Dorfküche mit Seeblick

Ein frisches und vitalisierendes Frühstück nimmst du am Vital-Buffet zu dir. Selbstgemachte Aufstriche, frisches Obst, ein vielseitiges Wurst- und Käseangebot und eine Auswahl an Brot und Brötchen bilden eine gute Grundlage für deinen ereignisreichen Tag im Dorf am See.

Frühstücken mit Seeblick
Cocktail am See
Eigentlich kein gutes Foto

Mittags und abends schlemmen Gäste nach Herzenslust auf der Seeterrasse des Restaurants Rivage. Es bietet dir mediterrane und regionale Speisen mit „menschengerechter Ernährung“: Die Küche verwendet Lebensmittel, die positiv auf Stoffwechsel und Immunsystem des Menschen wirken. In Kombi mit der gemütlichen (Sonnenuntergangs-)Stimmung am See ist das Abendessen eine – im doppelten Sinne – ziemlich feine Sache.

Romantisches Dinner am See
Feine Hauptspeise auf der Karte
Vorspeise

Industriezucker, chemische Zusatzstoffe und moderne Getreidesorten streichen die Dorfköche weitgehend von der Speisekarte. Falls du durch die gute Seeluft – so wie ich eigentlich durchgehend – ein Hüngerchen auf Kaffee und Kuchen verspürst, dann ab in die Cafébar Hannes. Mit Blick auf den See und einem kühlen Bier oder Cocktail in der Hand klingt dein Tag optimal aus.

Lass dich mal wieder gehen

Wellness-Urlaub heißt ja letztlich, sich eine Pause vom stressigen Alltag zu gönnen. Das klappt mit dem vielfältigen Angebot des Seehotels ganz gut. Meine Lieblinge: Hallenbad, Außenpool und Sauna.

Indoor Swimming Pool
Außenpool
Finnische Holzsauna
Klassische Sauna im Wellness und Spa Bereich

Du wählst zwischen Einzel-, Tagesanwendungen oder Verwöhn-Paketen oder gönnst dir in der Vital Oase Kosmetikbehandlungen der gut ausgebildeten Dorfbewohner. Die Spezialisten massieren deine müden Glieder und verspannten Muskeln, und so beleben sie deinen alltagsgezeichneten Körper.

Idyllisch gut erreichbar

Dein Urlaub in Unterfranken beginnt stressfrei, denn das Seehotel ist verkehrstechnisch gut gelegen. Vom rund 50 Kilometer entfernten Frankfurt heißt es nach etwa 40 Minuten: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“ Die nächstgrößere Stadt ist Aschaffenburg: Mit dem Auto (ca. 15 Minuten Fahrt) oder mit dem Fahrrad (ca. 40 Minuten) bist du quasi ratzfatz dort.

Blick von der Strandbar aufs Seehotel
Ich im Seehotel Niedernberg
Bad
Seehotel Zimmer

Deine Übernachtung im Seehotel kostet durchschnittlich 160 Euro pro Zimmer pro Nacht. Der Preis enthält neben der Nacht im braunholzigen, teppichbelegten Standard-Doppelzimmer auch die Nutzung des Wellnessbereichs. Parken ist kostenlos, Parkplätze sollten genug vorhanden sein. Frühe Vögel schnappen sich, je nach Verfügbarkeit, wurmartige Rabatte auf den Zimmerpreis.

Bewertung Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg erinnert mich im ersten Moment an eine Mischung aus klassische Ferienanlage und künstliche Europark—Themenwelt. Die Fassade, vor allem am Marktplatz, wirkt konstruiert. Letztlich bietet das Wellnesshotel in Hessen aber genau den Urlaub, den du für deine persönliche „Rauszeit“ brauchst. Sowohl ein kurzer Aufenthalt als auch ein paar Urlaubstage mehr im Seehotel Niedernberg lohnen sich. Falls du Orte ohne Touri-Atmosphäre und Massentrubel, dafür mit ursprünglicher Natur und stilvollem Ambiente magst, bist du im Seehotel gut aufgehoben – auch ohne SUP Board. 🙂

Mein Tipp: Soweit ich mich erinnere, gehört das Seehotel Niedernberg zu einer Art „Hotel-Kollektive“ mit dem rund 20 km entfernten Hubertushof in Eschau-Hobbach. „Unsere Türen stehen für jeden offen – auch die zur Küche.“

Google Maps Lage Anfahrt zum Seehotel Niedernberg
https://goo.gl/maps/x3ooXwqWauPiAre78

Dein liebster Reiseblog über Urlaub in Deutschland ist bei diesem Reiseziel unterstützt vom Seehotel und von Organisatorin Tanja (Spaness). Ist dennoch meine persönliche Meinung!

One Comment

  1. Pingback: Hubertushof Hobbach ⇒ Klein-kreatives Hotel in Eschau im Spessart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.