1. Startseite
  2. I
  3. Ausflugsziele in Baden-Württemberg
  4. I
  5. Sulzbachtal Schönaich

Sulzbachtal Schönaich

Dass du für schöne Orte nicht unbedingt weit wegfahren musst, dürfte sich schon herumgesprochen haben. 🙂 Solch ein idyllisches Plätzchen mit vielen Brücken ist das Sulzbachtal bei Schönaich in der Nähe von Böblingen.

Wanderung bei Schönaich

In diesem Blogartikel möchte ich dir die Schönheit und die Idylle näherbringen, die dich im Sulzbachtal erwartet. Ich liefere dir keine konkrete Route oder GPS-Daten, denen du nachlaufen „sollst“, sondern nur eine mögliche Route. Genieße die Natur und lass dich auch gerne mal vom Weg abbringen. 🙂

Falls du so wie ich am Penny in Schönaich startest, dann bist du quasi schon im Wald bzw. am Waldrand unterwegs. Und du erkennst auch gleich, was dich neben den Bächen auf deiner Wanderung trocken hält: viele Brücken.

Wandern im Glemswald
Gehrklingenbach Brücke

Von Brücke zu Brücke

Ich mag das Setting im Sulzbachtal. Der Bach ist oft zwei bis drei Meter breit, an machen Stellen sogar fünf Meter. Dabei sorgt er sich nicht um Wanderwege: Entweder du kreuzt den Sulzbach mit Garantie auf nasse Schuhe oder suchst dir eine der vielen hölzernen Wegbegleiterinnen.

Sulzbach Brücke
Sulzbach Schönaich wandern

Wildsaubar

Die sogenannte Wildsaubar überrascht mich, denn mitten im Wald erwarte ich so eine Grillhütte nicht. Streng genommen ist die Hütte eine saugeile Waldparty-Location, denn neben der Grillstelle gibt’s eine überdachte „Mini-Halle“. Graffiti weisen darauf hin, dass hier ab und an noch saumäßig gefeiert wird – auch bei der regelmäßigen Indianer-/Wald-/Kinderfreizeit im Sommer. 🙂

Wildsaubar Hütte mit Grillstelle
Wildsaubar bei Steinenbronn

Freie Wiesen

So wie ich den Wanderweg einschlage, komme ich so gut wie nie in offenes Gelände, sondern bleibe vorwiegend im schattigen Wald. Deshalb ist das Sulzbachtal in meinen Augen die beste Gegend, um im Hochsommer zu wandern. So genießt du doppelte Abkühlung – durch die Bäume und den Bach. 🙂

Freie Wiesen und Bäume siehst du selten

Von DEM EINEN, einzigen Bach zu sprechen, ist im Schönaicher Sulzbachtal by the way nicht ganz korrekt. Ohne es wirklich zu bemerken, überquerst du nämlich verschiedene Mini-Flüsse. Planklingenbach, Gehrklingenbach, Badrainbächle, Kaisereichenbach und Ziegenbach heißen die anderen Hauptdarsteller, die die Sulzbach-Seifenoper zu idyllischem Erfolg bringen.

Sulzbach oder Gehrklingenbach?

Halt! Stop!

Dein Ausflug in den Glemswald und die schöne Natur im Sulzbachtal findet an einigen Stellen eine „natürliche“ Begrenzung. Die US-Armee macht durch ihren Truppenübungsplatz aus dem Böblinger Wald ein Militärgelände. Und sie zeigt mit Schildern, wie „gerne“ sie Wanderer in „ihrem“ Wald hat.

Übungsplatz der US-Armee

Die nahegelegene Böblinger Panzerkaserne alias „Little America“ beschäftigt die Anwohner around Schönaich schon länger, denn sie sind von den Schießübungen genervt. Mit dem geplanten Truppenabzug der US-Kräfte ändert sich das sicherlich. Wäre schön, wenn es ein Konzept gäbe, das Sulzbachtal noch natürlicher auszuweiten.

Brücke im Sulzbachtal

Bewertung Sulzbachtal Schönaich bei Böblingen

Falls du Orientierung im Sinne eines Schilderwalds mitten im Wald suchst, dann wirst du hier eher nicht fündig. Du musst dir hier deinen eigenen Weg bahnen, ein ziemlich schöner eigener Weg wohlgemerkt. Ich bin überzeugt, dass Kinder und Hunde hier genau gerne wandern wie Oma und Opa. Dein Ausflug ins Sulzbachtal (mit der ganzen Familie?) ist für einen Samstag, Sonntag oder Feiertag super geeignet – auch für Nicht-Brückenfans. 🙂

Dein Deutschland-Reiseblog #1 Tipp: Nur rund 15 Autominuten vom Sulzbachtal befindet sich Stuttgarts höchster Punkt. Warum die Bernhartshöhe trotz ihres Highlight-Labels nicht das hält, was es verspricht.

Deine Freunde lesen auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Frische Beute

Menü