Allgäu geht als Urlaubsziel immer, Füssen sowieso. Und wenn du Urlaub in Füssen machst, dann kommt auch der Forggensee schnell ins Spiel. Wer es ähnlich flach mag wie ich: Ab auf den Forggensee Radweg!
Update 05/2018: Der geplante Aufstau des Forggensees läuft derzeit nicht wie geplant. Der See ist also leer. Noch. Kein Wasser. Aber bald wieder. Smiley.
Schloss Neuschwanstein ist für viele Einheimische Fluch und Segen zugleich. Der Radrundweg selbst führt nicht direkt am Schloss vorbei. Da du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wegen Neuschwanstein hier bist, bekommst du auf dem Forggensee Radweg immerhin ein visuelles Warm-up.
Fahrradverleih
Ich persönlich leihe mir ein Fahrrad lieber vor Ort, auch weil ich meistens mit der Bahn anreise. Fahrradverleih-Epizentrum am Forggensee ist der Radlerhof in Rieden, weitere Stationen findest du in Füssen und Hopfen am See. Die Preise bewegen sich bei günstigen 10 Euro pro Bike pro Tag.
Ein richtig schöner Hotspot für deine Pause ist der Illasbergsee, ein quasi eigenständiger Teil des Forggensees. Um deinen Moment hier zu genießen, empfehle ich den Weg runter an den See. Falls du oben direkt am Forggensee Radweg bleibst, begleitet dich un-idyllischer Straßensound.
Top Kulisse
Der Radweg um den Forggensee bzw. eine Radtour im Allgemeinen bietet wunderbare Reize für deine Sinne. Satt-grüne Wiesen, weiß-graue Berge und ländliche Gerüche sind ständige Elemente bei einem Allgäu-Urlaub. Als feinstaubgeplagter Stuttgarter genau das Richtige, um mal wieder tief durchzuatmen.
[sphere 6871]Eine Radwanderkarte oder ähnliches brauchst du nicht, denn die Radwege sind ordentlich beschildert. Außerdem gibt es eigentlich keine Möglichkeit, vom rechten Weg abzukommen. Ausnahme: ein Schlenker zum Hopfensee, aber auch diese Route wirst du nicht verfehlen.
Mini-Staudamm
Am südlichen Zipfel des Forggensees, direkt bei Füssen, überquerst du den Lech. Die „Hauptbrücke“ der Radstrecke ist am Kraftwerk Horn. Je nach Flow prescht das Wasser mit einem Affenzahn die Staumauer hinab. Bei sommerlichen Temperaturen sind die Wasserspritzer eine wahre Wohltat.
Über eine Strecke von rund 30 km zieht sich der klassische Forggensee Radweg. Dank des größtenteils flachen Streckenverlaufs hast du selbst als Bewegungsmuffel keine Probleme mit dieser Radrundfahrt. Rund drei bis vier Stunden solltest du einplanen = optimaler Halbtagesausflug.
Bewertung Forggensee Radweg
Beste Kombi: super Wetter, locker-flockig draußen in Bewegung sein und schöne Dinge sehen. Das alles vereint deine Runde auf dem Forggensee Radweg. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass du vom See selbst nicht sooo viel siehst. Der Rundweg ist kein klassischer Seeweg, sondern führt größtenteils „nur“ über Straßen und durch kleine Ortschaften. Für „echte“ Biker und Aktivurlauber ist der Radrundweg bestimmt zu langweilig, für mich Flachlandsportler ist er eine echt traumhafte Strecke. 🙂
Mein Tipp: Über noch mehr Sehenswürdigkeiten in Füssen bzw. in der Umgebung schreibe ich hier. Wer sich mit Rädern, Radfahren und Radtouren ziemlich gut auskennt, ist Florian Hipp. Der gebürtige Füssener macht aus alten Rädern neue. Ziemlich stylishe Teile. Falls du den See lieber direkt vom Wasser aus erkunden möchtest, dann empfehle ich dir eine Kanufahrt.
Dein Deutschland-Reiseblog #1 ist bei diesem Reiseziel unterstützt durch Füssen Tourismus, aber keine Sorge: Es ist meine persönliche Meinung!
Eine schöne Gegend zum Wandern im Alpenvorland. Ich war Anfang April da unterwegs und habe viele schöne Touren gemacht.
(URL entfernt / Jan)
Das glaube ich dir, die Gegend ist einfach auch wunderbar zum Urlaub machen und Rad fahren. VG Jan
Hallo…ich hätte bitte gerne kostenlose Infos für einen Radl Urlaub rund um Füssen …Danke!
(Adresse entfernt / Jan)
Hallo Josef,
ich kann dir für deine Anfrage dieses Online-Prospekt der Füssener Kolleg/innen ans Herz legen. Hilft dir das weiter?
LG Jan