Belvedere Drehturm Aachen

Die höchstgelegenste Sehenswürdigkeit in Aachen ist der Drehturm. Leider findest du im Artikel kein Video-Interview, da die Macher keine Lust/Zeit finden. Auch ohne Video ist das Drehcafe ein optimales Sonntags-Ausflugsziel.

Ich vor dem Drehturm Aachen

„Dieser Weg wird kein leichter sein“, singt Xavier. Passt auch zum Turmweg, es sei denn, du fährst mit dem Auto genüsslich bis vor die Drehturmtür. Dann entgeht dir allerdings eine wichtige Legende. Zu Fuß dauert der Weg vom Aachener Dom bis zum 264 Meter hohen „Gipfel“ etwa eine halbe Stunde.

Steiler Wanderweg zum Lousberg

Lousberg-Sage über Teufel und Bauersfrau

Du glaubst nicht, wer dich auf dem Weg nach ganz oben erwartet: Das Männlein von ganz unten. Einer Sage nach sind die beiden Vorbilder der Bronzestatuen „schuld“ an der Entstehung des Lousberg. Kurzform: Aachener legen Teufel rein. Teufel will Rache. Teufel sammelt Sand und will Aachener Dom zuschütten. Trifft auf Bauersfrau. Sie erkennt ihn als Teufel. Legt ihn nochmal rein. Bauersfrau rettet somit Dom. Frau ist also ziemlich „lous“ (Aachener Platt für „schlau“). Happy End. Seither sind „de Oecher der Düvel ze lous“.

„Dat ist Öscher Platt“

Sabine ist Stadtführerin in Aachen und kennt natürlich auch den Aachener Drehturm. Welche Sehenswürdigkeiten der Domstadt du auch nicht verpassen solltest, verrät sie dir in nur 100 Sekunden.

Bitte akzeptiere die YouTube-Cookies, um das Video abzuspielen. Wenn du dies tust, wird Content von YouTube ausgeliefert, der einen Service eines Drittanbieters darstellt. Datenschutz Juhu, geile Sache.

YouTube-Datenschutz

Wenn du auf den Button klickst, wird deine Auswahl gespeichert und diese Seite neu geladen.

Ausblick vom Lousberg

Der von Höhenmetern begleitete Fußweg lohnt sich auch aufgrund einiger instagram-tauglicher Fotomotive. Den Aachener Dom siehst du leider nur von weitem, für ein gutes Foto bräuchtest du ein Teleobjektiv. Fürs Smartphone taugt der Obelisk ganz gut: Er ist einst wichtiger Punkt zur Vermessung, für astronomische Beobachtungen und zur Kartierung in der Region.

Lousberg Obelisk

Kannst du den Aachener Dom sehen?

Ausblick vom Lousberg auf Aachen

35 Meter hoch

Sobald du vor dem ehemaligen Wasserturm stehst und einen Blick nach oben riskierst, droht Genickstarre. 🙂 Bei einer Höhe von rund 35 Metern ist der Drehturm Aachen kein kleiner Zeitgenosse. Dafür spiegeln die Glasscheiben schön den Aachener Himmel wider.

35 Meter hoch, fast 200 Stufen

Eingang zum Belvedere Drehturm Aachen

Ausblick vom Cafe im Drehturm Aachen

Der Ausblick und das gemütliche Drehmoment sorgen für eine muckelige Sonntags-Atmosphäre. Was in den 60ern das Drehrestaurant „Alt Aachen“ und später die „Lütticher Barockstube“ und das „Drehcafé“ ist, nennt sich heute schickimicki-like „Belvedere“.

Jeden Sonntag geöffnet

Grundsätzlich ist sonntags immer geöffnet, aber check vor deiner Anfahrt die aktuellen Öffnungszeiten auf der Internetseite. Ist den Einheimischen nämlich oft nicht klar, wann und ob der Drehturm Aachen seine Drehturmtüren öffnet. Apropos drehen: Ich mache keine wissenschaftliche Studie daraus, aber der Drehturm benötigt gefühlsmäßig etwa 45 Minuten für eine Runde um sich selbst.

Einmal rum dauert fast eine Stunde

Himbeer Kuchen im Aachener Drehcafe

Sacher Torte im Belvedere Turm Aachen

Auf der Speisekarte stehen Torten, Törtchen und Tarteletts von der belgischen „Grenzgebietskonditorei“ Kockartz. Die stadtbekannten Drehturm-Quiches sind auch fein, nur nichts für mich zur sonntäglichen Kaffee-Kuchen-Zeit. Brunch gibt’s von 11 bis 14 Uhr zum Preis von 30 Euro pro Frühstück (Reservierung erforderlich!). Kaffee und Kuchen holst du dir im Anschluss von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Das sogenannte Sky Dinner findet nur jeden ersten Samstag im Monat ab 19 Uhr statt.

Bewertung Belvedere Drehturm Aachen

Das Aachener Drehturm ist auf jeden Fall ein Hotspot, den du bei einer Städtereise einplanen solltest. Da es zeitlich nur wenige Optionen gibt, empfehle ich dir, den Sonntagnachmittag freizuhalten. Kann mir gut vorstellen, dass Silvester, eine Hochzeit oder das Mieten für eine Party klassische Events im Drehturm Aachen sind. Mir persönlich genügt es, nach einem Sonntagsspaziergang gemütlich ins Dreh-Restaurant zu sitzen und aus dem Fenster zu glotzen. Da spielt dann auch das fehlende Video-Interview keine Rolle mehr. 🙂

Falls du generell auf besondere Locations zum Tee oder Kaffee trinken stehst, dann empfehle ich dir das Cafe Saisonal in Herbitzheim (Saarland, mit Video-Interview) und das echt ostfriesische Teestübchen auf der Insel Borkum (Nordsee).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.