Geo Caching in Brodenbach

Was ist Geo Caching? Einfach ausgedrückt: eine Art GPS-Schnitzeljagd im Wald oder in der Stadt. Es gibt sogenannte Caches mit Rätseln, die du über Koordinaten findest. Die jeweiligen Lösungen führen dich zum nächsten Cache.

Ich beim Geo Caching in Brodenbach am Donnerloch

Wie bei jedem Spiel, gehören auch beim Geocaching Regeln dazu. Ganz grob gesagt, solltest du bei den Rätseln eins und eins zusammenzählen und die Lösung (also die Geodaten des nächsten Caches) korrekt ins GPS-Gerät eingeben können. Easy, zumindest Teil zwei. 🙂 Bevor die Geo-Cache-Horde unkontrolliert zum ersten Geo Cache trampelt, bringt Wanderführer Achim uns Cacher auf Kurs: „Erstmal durchs Dorf!“

Bevor es losgeht, erkärt ErlebnisZeit Achim die Regeln

Anleitung fürs Geo Caching in Brodenbach

Innenstadt von Brodenbach-Downtown

Brodenbach mit seinen rund 700 Einwohnern ist nicht übermäßig groß. So passt der Fußmarsch durch das Örtchen längentechnisch gut zu meinem morgendlichen Bäckerweg. Will heißen: sehr kurz. Obwohl wir von der ersten Station noch ein Stück entfernt sind, vermute ich hinter jedem Zeichen ein verstecktes Rätsel. Die Illuminaten lassen grüßen. 🙂

Nicht nur über Stock und Stein

Was sich wohl hinter diesem Zeichen versteckt

Ab ins Brodenbachtal

Was mir gut gefällt, ist die Natur rund um Brodenbach: dichte Bäume, gut laufbare Wege und ein sanft plätschernder Bach begleiten uns. Wie Trüffelschweine auf der Suche nach dem braunen Gold bewegen wir uns durch den Wald, immer den nächsten Plastikdosen-Schatz witternd. Teilweise vergessen wir, wie schön die Natur um uns herum ist.

Schöner Wanderweg bei Brodenbach

Brodenbachtal mit Brodenbach

Frisches, klares Bachwasser

360-Grad-Donnerloch

Highlight der Route ist das Donnerloch: Ist kein Loch im klassischen Sinne, sondern eher eine Art Wasserlauf mit Wasserfall. Wäre bestimmt auch ein gutes Versteck für einen Cache, allerdings muss ich schon ein wenig kraxeln, um ganz nach vorne ans Wasser zu kommen (siehe 360 Grad Fotos). Es bleibt also beim Genuss. Der nächste Cache versteckt sich woanders. Ingesamt überwindet der rund 8 km lange Brodenbach fast 300 Höhenmeter auf seinem Weg von der Mündung bis zur Quelle.

Donnerloch bei Brodenbach

Geo Caching in Brodenbach führt dich auch hierher

Kaskade durch das Brodenbachtal

So schnell wie du an dieser Stelle dieses Artikels gelandet bist, geht das Geo Caching in Brodenbach natürlich nicht zu Ende. Je nachdem, wie flott du und deine Geocaching-Truppe die versteckten Caches finden und lösen (oder eben nicht), fallen locker ein paar Stunden an.

Kniekehlenschwitze

Vor allem der steile Aufstieg Richtung Ehrenburg sorgt dafür, dass eine nicht unwesentliche Menge an Körperflüssigkeit von Nacken, Rücken und Ritze bis in meine Kniekehlen läuft. Auch mein Atem bleibt auf der Strecke. Ihn finde ich erst nach etwa 100 Höhenmetern wieder. So wie wir irgendwann die letzte Cache-Dose finden. Schönes Abenteuer! 🙂

Steiler Aufstieg zur Ehrenburg Brodenbach

Hinter jedem Baum lautert der nächste Cache

Der finale Geo Cache

Touren und Preise

Guide Achim von der ErlebnisZeit bietet viele verschiedene Aktivitäten wie Bogenschießen, Floßbau und Erlebniswanderungen an, aber Geo Caching in Brodenbach ist natürlich seine liebste. 🙂 Andere Geocaching-Touren führen dich zur Gilbertslay, nach Morshausen oder zum Zweiburgenblick. Preise gibt’s auf Anfrage.

Bewertung Geo Caching in Brodenbach

Geo Cachen ist das Richtige für dich, wenn du gerne draußen unterwegs bist und dich auch mal spielerisch durch die Natur bewegst. Falls dein Fokus auf Strecke oder auf Einhaltung bestimmter Zeiten liegt, dann empfehle ich eine klassische Wanderung ohne Rätseldosen. Auch bleibt der Blick auf die Mosel vorwiegend hinter dichtem Baumwerk versteckt. Geo Caching in Brodenbach ist deshalb besonders, weil du ein paar „sauber ausgetretene“ Wege vorfindest. Der Ort selbst gibt nicht viel her außer die wirklich schöne Ehrenburg (> zum Blogartikel, noch mehr Ausflugstipps in Rheinland-Pfalz hier). Falls du also in der Gegend bist, dann auf zur Burg, melde dich bei Achims ErlebnisZeit und nichts wie ab zum nächsten Cache. 🙂

Dein allerschönster Reiseblog für Deutschland mit tollen Urlaubstipps fürs eigene Land ist bei diesem Reiseziel unterstützt von Brodenbach Tourismus. Ist aber meine eigene Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.