Schloss Stolpe Usedom

Als sich das Usedomer Schloss Stolpe bei der Anfahrt urplötzlich in seiner vollen Pracht entfaltet, höre ich sowohl erstauntes Aaaah als auch enttäuschtes Ooooh. Schön ist es, keine Frage, aber auch schön klein.

Ich vor Schloss Stolpe auf Usedom

Ein Blick in die Zukunft wäre zwar mega interessant, ein Blick in die Vergangenheit ist aber nicht weniger spannend. Ich mag vor allem den optischen Vergleich zwischen Gebäuden heute und früher. Ist ein ziemlich schmuckes Kästchen, dieses Schloss Stolpe, damals im 16. Jahrhundert. In diesem Blogartikel zeige ich noch mehr Reisetipps für deinen Urlaub auf Usedom.

Schloss Stolpe im 16. Jahrhundert

Alles grünt so grün, wenn Stolpes Wiesn blühn

Bildergalerie

Kurz und schmerzvoll: In der Bildergalerie zeige ich dir fünf Schnappschüsse aus dem Inneren von Schloss Stolpe. Highlights sind unter anderem das „Frauenzimmer“ und die Bibliothek, in der Usedomer Bücherwürmer kostenlos an ihren (Lese-)Stoff kommen.

Ausblick vom Turm

Bevor du den höchsten Punkt von Schloss Stolpe erreichst, gibt’s noch was im und fürs Oberstübchen. Auf dem Holzdachboden zeigen mehrere Schautafeln die Geschichte des Schlosses. Besonderheit der Ausstellung ist die sogenannte Lubinsche Karte: Sie ist ab 1618 die erste vollständige Landkarte Pommerns und hat damit eine hohe historische Bedeutung. Check.

Lubinsche Karte, die erste Landkarte von Pommern

Ausstellung im Dach von Schloss Stolpe Usedom

Nach einer Handvoll Stufen durch das Treppenhaus kommst du endlich zum Höhepunkt. Persönliches Highlight meiner Besichtigung! Aus einer Höhe von rund 20 Metern hast du einen super Ausblick auf Stolpe-City und die kleine, aber feine Schlossanlage mit Teich.

Wieviele Stufen sind an der Treppe?

Ausblick auf den Schlossteich

Nach diversen Eigentümerwechseln und ein paar Jahren Leerstand ist Schloss Stolpe seit 2013 Homebase für Hotel bzw. Ferienwohnungen im Westflügel und für das Schlossrestaurant Remise (mehr dazu gleich). Im Hauptteil des Schlosses und von außen gibt es eine Menge schicke Fotomotive, deshalb stehen instagrammen und heiraten hier hoch im Kurs.

Kamin ist ein Muss

Siegelring

Panorama mit Schloss Stolpe und Restaurant Remise

Restaurant Remise

Unübersehbar neben Schloss Stolpe liegt die sogenannte Remise. Früher bezeichnet eine Remise eine Art Geräte- oder Nebenhalle, heute ist das Restaurant Remise ein wirklich leckeres Ausflugsziel.

Remise

Hauptspeise

Dessert

Lars Lindemann und sein Küchenteam bringen für dich die üblichen Feinheiten sowie eigens kreierte Kulinarik-Klassiker wie „Pommern Tapas“ oder „Remisespieß“ an den Tisch. Reservierung wird unbedingt empfohlen, für Veranstaltungen wie eine Hochzeit sowieso, klaro.

Bewertung Schloss Stolpe

Obwohl Schloss Stolpe oft in einem Googlezug mit Brandenburg oder Anklam gesucht wird, ist der Ort in Mecklenburg-Vorpommern (Anklam) rund 30 km vom Schloss entfernt. Falls dir „Am Haff“ vorgeschlagen wird, bist du leider auch nicht ganz richtig. Das Usedomer Schloss Stolpe befindet sich „Am Schloss“, Hausnummer 9. Die Öffnungszeiten sind besucherfreundlich: dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr, am Wochenende von 14 bis 18 Uhr – je nur in den Sommermonaten. Für deinen Urlaub auf Usedom solltest du auf Schloss Stolpe etwa drei Stunden einplanen, Restaurantbesuch inklusive. Danach kommt es dir auch nicht mehr auf die Größe an. 🙂

Mein Tipp: Falls du Urlaub auf Usedom planst und nach einem Ausflug der besonderen Art suchst, dann empfehle ich dir eine Safari. Richtig gehört, bei der Insel Safari siehst du sogar „wilde“ Inseltiere. Fische kommen dir dort vermutlich nicht vor die Linse, in der Fischräucherei in Rankwitz aber auf jeden Fall. Christin führt das Usedomer Fischrestaurant bereits in zweiter Generation.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Dein Reiseblog für Deutschland und für Urlaubstipps im eigenen Land ist bei diesem Reiseziel unterstützt von Usedom Marketing. Der Artikel stellt jedoch meine eigene Meinung dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.